(Pressemitteilung)
Emsdetten, 20. Februar 2013 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf ihrer Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. Das Advisory zeigt anhand von praktischen Beispielen, welche Potenziale für Tourismusunternehmen bei der SEO-Off-Page-Optimierung bestehen.
Damit Websites gute organische Suchmaschinen-Rankings erhalten, müssen diese gut innerhalb ihrer Thematik verlinkt sein. Während es früher möglich war, Verlinkungen in großem Umfang aus dubiosen Quellen zu kaufen, haben die letzten Google Updates, vor allem das „Penguin Update“, den Linkaufbau deutlich erschwert. Google legt nun deutlich mehr Wert auf Links von „echten“ und wertigen Websites und hat somit die Anforderungen für den Linkaufbau erhöht.
„Vor allem in der Touristik ist der Konkurrenzgrad sehr hoch, so dass man dort sehr gezielt und strategisch vorgehen muss. In dem Advisory werden die typischen strategischen Richtungen beim Linkaufbau vorgestellt, die von touristischen Anbietern gewählt werden können. Zusätzlich zu der Strategie wird jeweils auch ein konkretes Beispiel für einen Link gezeigt“, so Markus Hövener, Head of SEO bei Bloofusion.
Bloofusion zeigt in dem Advisory „Linkaufbau in der Touristik“ vier Strategien auf, die Touristikunternehmen für einen nachhaltigen Linkaufbau anwenden können.
- Regionaler Linkaufbau: Touristik ist an sich ein regionales Thema. Manche Anbieter haben nur eine Destination, manche eine Vielzahl an Zielorten (Stadt, Land oder Region). Für einen Anbieter von z. B. Nordseereisen wäre ein Link von der Homepage eines entsprechenden Tourismusortes, der in seinem Angebots-Portfolio vertreten ist, eine sehr gute Verlinkungsmöglichkeit.
- Linkaufbau nach Merkmalen der Kunden: Oft spezialisieren sich Reiseanbieter bei ihren Kunden auf ganz spezielle soziodemographische Faktoren. Für einen Anbieter von Singlereisen wäre ein Link von z. B. einer Dating-Plattform thematisch wertvoll, für einen Anbieter von Seniorenurlaub ein entsprechender Link von einem Seniorenportal.
- Linkaufbau auf Basis von Aktivitäten: Viele touristische Angebote beinhalten auch sportliche und andere Aktivitäten, für die es auch wiederum oftmals gute Portale gibt. So wäre z. B. für einen Genussreiseanbieter ein Link von einem Weinportal zu empfehlen.
- Weitere Aspekte: Darüber hinaus existieren natürlich noch viele weitere allgemeine Möglichkeiten zur Verlinkung, z. B. durch Reiseblogger, Reisemagazine, Sponsoring etc.
Das ausführliche Advisory, mit vielen konkreten Beispielen für die vier vorgestellten Strategien, kann auf der Website der Agentur Bloofusion kostenlos heruntergeladen werden: www.bloofusion.de/infos/advisories/linkaufbau-touristik/. Auf der Website finden Unternehmen auch viele weitere Studien, Leitfäden und Analysen, ebenso wie das suchradar, ein regelmäßig erscheinendes PDF-Magazin rund und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM).
Über Bloofusion Germany GmbH
Die Bloofusion Germany GmbH (www.bloofusion.de) ist eine führende Online-Marketing-Agentur, deren Kernkompetenzen professionelle Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und zielgerichtetes Suchmaschinen-Marketing (SEM) sind. Mit spezialisierten Teams in Deutschland und den USA bietet Bloofusion seinen Kunden individuell abgestimmte Lösungen an. Unter den Kunden befinden sich sowohl kleine innovative Unternehmen als auch Konzerne, insbesondere aus den Bereichen Online-Shops, Portale, Verlagswesen sowie Pharma/Gesundheit.
Des Weiteren ist Bloofusion Herausgeber des SEO-/SEM-Online-Magazins suchradar (www.suchradar.de), welches sechs Mal im Jahr erscheint und aktuelle Tipps und Trends rund um SEO und SEM aufzeigt.
Kontakt
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Svenja Kuntze meint
Danke für den Hinweis, lässt sich ja auch auf andere Branchen adaptieren.