Wer kennt das nicht – Online-Shops oder Webanwendungen die mit viel Buzzwords-Getöse Features anbieten, bei denen sich der erfahrene Interneter fragt was der Quatsch soll, da völlig am Kunden vorbei. Derzeit immer noch gerne genommen alles was mit Facebook zu tun hat.
Alexander Graf von der Kassenzone denkt derzeit laut darüber nach, künftig und regelmäßig für besonders herausragende Sinnlosigkeit einen Homer-Award zu vergeben. Abgeleitet von einer Episode der seinerzeit sehr beliebten Simpsons steht dieser Award für Online-Shops die mit viel Funktionen glänzen, aber keinen zusätzlichen Kundenwert bieten.
Dankbares Beispiel aus der Vergangenheit war die Clevercard der Deutschen Post.
Die Post bewarb die Clevercard übrigens wie folgt:
Sparen Sie sich langes Suchen, Recherchieren und das Merken komplizierter Internetadressen! Steuern Sie direkt ausgewählte Inhalte an und genießen Sie attraktive Vorteile.
Nun möchte Alexander via Umfrage wissen, ob es Interesse an einem Homer Award gibt.
Wir sind der Meinung, dass es unbedingt ein Pendant zu den ganzen Preisverleihungen für die angeblich besten Online-Shops dieses Landes geben muss.
Alex (kassenzone.de) meint
Willkommen in der Jury 🙂