• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Worauf es beim Versandservice ankommt
2

Worauf es beim Versandservice ankommt

21. Juni 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

In den USA hat UPS durch Comscore eine Kundenumfrage durchführen lassen, um herauszufinden, worauf es beim Thema Versand am stärksten ankommt. Gute Versandservices sind ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung – so der zentrale Befund der Studie, die im Großen und Ganzen auch für den deutschen Markt gelten dürfte.

Interessant ist, dass Lieferoptionen für viele Kunden vordergründig erst einmal keine allzu große Rolle spielen: Zwei Drittel der Kunden entscheiden sich in der Regel für die günstigste angebotene Versandoption. Dennoch erwarten aber 43 Prozent eine Lieferung im maximal zwei bis drei Tagen.

Ebenfalls wird es von den Kunden positiv wahrnehmen, wenn ihnen Onlineshops bereits bei der Bestellung ein voraussichtliches Lieferdatum nennen. Allerdings haben auch 42 Prozent schon einmal einen Kaufvorgang abgebrochen, weil ihnen das prognostizierte Lieferdatum zu weit in der Zukunft lag.

Infografik: Der Einfluss des Versandservices
Infografik: Der Einfluss des Versandservices

Laut der Comscore-Befragung zeigt ein steigender Anteil von Kunden Interesse an Premium-Versandservices. So erwarten 30 Prozent von einem Onlinehändler, dass er auch einen Overnight-Service anbietet. Ein Drittel der Online-Kunden ist zudem bereit, für eine schnellere Lieferung höhere Versandkosten zu bezahlen.

Das Fazit: Mit zuverlässigen Versandservices lässt sich punkten. 46 Prozent der Kunden haben schon einmal einen Onlineshop auf Grund der pünktlichen Lieferung ihrer Bestellung weiterempfohlen. Zudem werden Dienste wie die Sendungsverfolgung per Internet oder die Möglichkeit, online Liefertermine bzw. erneute Zustelltermine zu vereinbaren von den Konsumenten geschätzt.

Übrigens spielen auch die Rücknahmeprozesse eines Onlinehändlers bei der Kundenbindung im Netz eine Rolle. So wird eine leichtverständliche und kundenfreundliche Rücknahmeregelung von den Konsumenten positiv wahrgenommen. Ganze 63 Prozent der Kunden schauen sich vor einer Bestellung sogar die Rücknahmeregeln eines Onlineshops an.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Lieferketten in Gefahr: Für die Logistik ist Corona noch lange nicht überstanden
  • Retouren: Vermeiden, steuern, nutzen
  • Otto stellt Fulfillment-Tochter odc ein – was deren Händler-Kunden jetzt tun müssen
  • Online-Händler verschenken Potenzial bei Logistik und Internationalisierung

Kategorie: Marketing Stichworte: Logistik, Versand

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Links der Woche 18.06.2012 – 24.06.2012 | Panthera-IS sagt:
    25. Juni 2012 um 22:41 Uhr

    […] Worauf es beim Versandservice ankommt […]

  2. 18. Juni – 15. Juli 2012: Immer auf dem neuesten Stand mit den aktuellen E-Commerce-News! » ePages-Blog (deutsch) | Mehr als 60.000 Unternehmen weltweit vertrauen auf die E-Commerce-Software von ePages. Technologiepartner stellen Anbindungen a sagt:
    10. Oktober 2012 um 11:17 Uhr

    […] Die Wichtigkeit des Versandservice […]

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels