• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Studien & Märkte / Versandservices: „Express“ und „Gratis“ werden überschätzt
0

Versandservices: „Express“ und „Gratis“ werden überschätzt

1. Juni 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Die gemeinsam vom ECC Handel und Hermes veröffentlichte Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ bietet einige interessante Einblicke in die Präferenzen von Online-Kunden im Hinblick auf den angebotenen Versandservice. Vermeintliche Premium-Services wie Express-Lieferungen oder der kostenlose Versand schneiden dabei vergleichsweise schwach ab. Eigentliche Selbstverständlichkeiten wie die Bestellbestätigung und die pünktliche Lieferung stehen bei den Kunden dagegen ganz oben auf der Liste.

Mehr als 77 Prozent gaben demzufolge in der Befragung von 10.000 Konsumenten an, den Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail als absolut oder sehr wichtig zu empfinden. Dabei gelte: je informativer, desto besser. Bestellbestätigungen sollten die Bestellnummer sowie Kontaktinformationen zum Online-Shop enthalten. Platz zwei belegt die pünktliche Lieferung. Für knapp drei Viertel ist die Einhaltung des genannten Lieferzeitfensters von äußerster Wichtigkeit.

Um auch eilige Kundenwünsche rasch bedienen zu können, bietet eine zunehmende Anzahl von Online-Händlern Express- oder Overnight-Lieferungen an. Doch gerade Letztere scheint eine eher untergeordnete Rolle zu spielen. Lediglich 20,3 Prozent bewerteten die Zustellung über Nacht als wichtig. Auch mit kostenloser Lieferung können Händler weniger stark bei ihren Kunden punkten als allgemein gedacht: Im Ranking aller untersuchten Einzelkriterien über die sieben Erfolgsfaktoren hinweg belegt die kostenlose Lieferung allerdings nur Platz sechs.

Größere Bedeutung räumen die Kunden dagegen der Transparenz im Lieferprozess zu, wie sie beispielsweise die Sendungsverfolgung im Internet bietet. Fast 63 Prozent der befragten Online-Shopper erachten es als wichtig, zu wissen, wo sich ihr Paket gerade befindet – ein Ergebnis, das Studien-Co-Autor Hermes nur recht sein dürfte („Hermes investiert in neuen Paketverfolgungs-Service“).

Für Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC-Handel, bietet das Thema „Versand und Lieferung“ vor allem für Multi-Channel-Händler die Möglichkeit zu glänzen: „Anbieter, die sowohl stationär als auch online aktiv sind, können ihren Kunden beispielsweise anbieten, bestellte Ware im Laden abzuholen oder Ware in der Filiale umzutauschen. Das sind Services mit denen sich Multi-Channel-Händler von der Konkurrenz der Internet-Pure-Player deutlich differenzieren können.“

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Versandlogistik wird teurer – bei allen großen Anbietern
  • Experten-Webinar: Versanddienstleister, Zoll, Tipps & Tricks – wie Sie Ihren internationalen Versand ganz leicht online abwickeln
  • Schneckenrennen (Spiel)Wer hat an der Uhr gedreht? Amazon und die Lieferzeiten
  • PrestaShop und Packlink unterzeichnen strategische E-Commerce-Partnerschaft, um Händler beim Versand innerhalb von Deutschland und ins Ausland zu unterstützen

Kategorie: Studien & Märkte Stichworte: Versand, Versandkosten

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels