Die Ebay-Tochter Paypal testet derzeit im Rahmen eines Pilotprojekts, in wie weit Kunden schon bereit sind, stationäre Einkäufe per Smartphone bargeldlos zu bezahlen. Das Bezahlunternehmen hat sich für den Testlauf den Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 in Berlin ausgesucht, wo bis Ende April der Apple-Reseller mStore seine Vorstellung von einem Computergeschäft der Zukunft zeigt. Im Rahmen einer Showroom-artigen Umgebung demonstriert mStore, wie sich Apple-Produkte in den digitalen Lifestyle einfügen. Das Spektrum reicht dabei vom Wohnzimmer über die Küche bis hin zum Trendauto Mini Cooper, das mit einer nahtlosen iPod-Integration aufwartet. Sämtliche Apple-Produkte können von den Besuchern des Trendshops vor Ort ausprobiert werden.
Paypal präsentiert in dem Trendshop seine gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Itellium entwickelte „Paypal QRShopping App“. Besucher des Trendshops können mit ihrem Smartphone an den Produkten befindliche bzw. auf Displays dargestellte QR-Codes einscannen, die gewünschten Artikel in einen digitalen Warenkorb ablegen und diese dann bargeldlos mit Paypal bezahlen. Bei der geschäftsführung von mStore stößt Paypal damit auf offene Ohren:
„Uns überzeugt an der Lösung, dass der Verkaufsabschluss erstmals ohne Medienbruch direkt aus dem Warenkorb der App erfolgt“, erklärt Martin Willmann, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von mStore. „Andere Lösungen nutzen den QR-Code bisher lediglich für die Verlinkung zu einem Webshop, in dem dann per Smartphone weitergesurft werden muss.“ Zudem sei bei den bisher verfügbaren Shopping-Apps auch der gebündelte Einkauf mehrerer Produkte durch das Scannen von QR-Codes nicht möglich.
Für Paypal stellt das mobile Bezahlen im stationären Handel einen wichtigen Zukunftsmarkt dar. Eine ebenfalls QR-Code basierte Lösung hatte der Bezahldienst bereits Mitte Februar in Singapur getestet. Zudem bauen auch andere Bezahldienstleister wie Wirecard derzeit ihr Angebot für den Stationärhandel aus.
Besucher meint
PayPal die wollen doch alle Betrügen