Google hat bekanntermaßen ein großes Interesse daran, gute und relevante Suchergebnisse weit oben anzuzeigen. Ein wichtiger Anhaltspunkt für relevante Ergebnisse ist neben dem Benutzerverhalten auf der Webseite, wie Absprungrate, Verweildauer etc. vor allem die Klickrate von Googles Suchergebnisseite aus.
Webseiten, auf die überdurchschnittlich viele Suchende klicken, scheinen prinzipiell interessanter zu sein und bieten aus Googles Sicht offensichtlich die Antwort auf die Frage im Suchschlitz. Deshalb hat eine Webseite im organischen Bereich von Google auf die überdurchschnittlich viele Menschen klicken, gute Chancen, zukünftig weiter oben angezeigt zu werden.
Ähnlich wie bei der AdWords-Werbung die Anzeigentexte, ist es also auch bei den organischen Suchergebnissen wichtig zu steuern, welchen Text der Suchende sieht um zum Klick animiert zu werden.
In der aktuellen Ausgabe des eStrategy Magazins erläutert Axel Scheuering von der Marketingagentur eology ausführlich worauf es bei der sog. Snippet-Optimierung ankommt.
Als kleinen Auszug finden Sie hier dessen Cheat Sheet: Snippet-Optimierungs-Basics.
Title
- Nur ca. 65 Zeichen (inkl. Leerzeichen) werden angezeigt
- Wichtigstes Keyword sollte an der ersten Stelle stehen
URL
- Nur ca. 60 Zeichen werden angezeigt
Description
- Nur ca. 150 Zeichen (inkl. Leerzeichen) werden angezeigt
Keywordverwendung
- Das wichtigste Keyword mind. 1 x im Title, 1-2 x in der Description und 1x in der URL verwenden
USPs nennen
- In Title / Description einen USP in Form eines Hard Facts nennen (z.B. „mehr als 3.000 Sneaker“)
Call to action
- In Title / Description den Suchenden auffordern und zum Klick motivieren
Auch wenn dies bereits eine sehr gute Übersicht bietet, sollte sich der interessierte Leser selbstverständlich den gesamten Artikel im kostenlosen eStrategy Magazin nicht entgehen lassen.
Diese Ausgabe ist wie immer prallgefüllt mit hilfreichen Texten aus dem Praxis und daher eigentlich Pflichtlektüre für den Shop-Betreiber. Besonders beeindruckend in der aktuellen Ausgabe ist der umfassende Artikel zum Thema Payment.
Lesen Sie hier unter anderem, wie Sie mehr Klicks bei Google bekommen und somit bessere Rankings erreichen.
Axel Scheuering meint
Hallo Peter,
das freut mich sehr, dass der Artikel so gut ankommt – ist ja auch ein echt spannendes Thema 😉
Viele Grüße
Axel Scheuering
Etiketten Hendrik meint
Schön zusammengefasst. Insgesamt zwar nichts wirklich neues, aber es ist gut sich diese Grundlagen immer wieder durchzulesen.