Wer in den letzten Tagen die Artikel bei Exciting Commerce verfolgte, könnte ob der neuen Entwicklungen etwas nervös werden. Auf recht anschauliche Weise und mit vielen Quellenangaben wird hier ein radikaler Wandel in der E-Commerce-Landschaft prognostiziert.
Demnach entwicklen einstige Randthemen (Live-Shopping, Mass Customization, Social Commerce) eine ungeahnte Eigendynamik. Sie sind nicht nur die neuen Innovationstreiber im E-Commerce. Wie sich zeigt, birgt jede dieser Disziplinen ihr ganz eigenes Sprengstoff-Potenzial.
Aufgrund der Fülle an Informationen, verzichte ich darauf aus diesen "Must read"-Artikeln zu zitieren. Und stelle an dieser Stelle lediglich Links zu den neuesten Artikeln zur Verfügung.
Mass Customization
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/schne_neue_welt.html
Social Commerce
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/decentralized_e.html
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/erdrutschgefahr.html
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/steve_rubel_and.html
Kleinanzeigenmärkte
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/glcklich_ohne_g.html
http://ecommerce.typepad.com/exciting_ecommerce/2006/02/ecommerce_06_da.html
So solle künftig jeder Online-Händler Mass Customization (und Open Innovation) beherrschen, der auf den neuen Mikromärkten bestehen will.
Die aktuelle Entwicklung in den USA oder auch beispielsweise Frankreich stützen tatsächlich die Vermutung, dass die Reise weg von den Big-Playern wie E-Bay, Amazon, Froogle oder Yahoo hin zu den Mikromedien, Kleinanzeigen und der Mund-zu-Mund Propaganda geht.
Aber mich interessieren ja eher die möglichen Auswirkungen für kleine und mittlere Onlineshop-Betreiber. Und gerade wer mit begrenztem (Finanz- und Zeit-)Budget arbeitet, sollte nicht jedem Trend sofort folgen, sondern die weitere Entwicklung abwartend beobachten.
Zumal sich für mich noch nicht sicher abzeichnet, wie sich diese zugegebenermaßen interessanten Neuheiten weiterentwickeln. Und ich mir auch noch darüber im Klaren bin, inwieweit es sich tatsächlich auf kleine bis mittlere Onlinehändler auswirkt.
Aber wie ich auch anhand des Beispiels http://www.spreadshirt.net/ lernen durfte, können einige Entwicklungen auch eine hohe Eigendynamik bekommen. Mit Auswirkungen, so vermute ich zumindest, auf einen ganzen Bereich im Onlinehandel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte Ihre Meinung wissen und habe daher einen Thread im Ecommerce-User-Forum gestartet.
Wo liegen die Gefahren und wo die Chancen der prognostizierten Änderungen für kleine bis mittlere Onlineshop-Betreiber?
Und werden diese umwälzenden Änderungen überhaupt stattfinden?