Nicht ganz frisch, aber dennoch gut: WebArts hat eine prima Zusammenfassung der elf größten Konversionskiller bei der Werbung mit (Text-)Anzeigen und Landeseiten erstellt (PDF, 8 MB). Los geht es mit der Platzierung des Suchbegriffes in der (Text-)Anzeige und zieht sich dann durch alle Bereiche der Landeseitengestaltung, von der Anbieterkennung über die Werbeinhalte, die Call-to-Actions- und Button-Gestaltung bis zur Positoinierung von wichtigen, aber potentiell ablenkenen (Cross-Selling-)Elementen.
Alle Punkte sind ausführlich erläutert und mit Beispielen plastisch vorgeführt. Manche dieser Beispiele sind schon etwas älter – und teilweise werden nur die Eye-Tracking-Ergebnisse gezeigt, nicht die resultierenden Konversionsraten. Doch sind die grundlegenden Regeln nachvollziehbar und sinnvoll – aber wie immer gilt:
Was „generell funktioniert“ muss nicht auch bei einer speziellen Zielgruppe genau so funktionieren. Darum sollte jeder Händler im Rahmen seiner Kampagnen auch einmal an den einzelnen Landing Page-Elementen „spielen“: Eventuell funktioniert eine etwas andere Konstellation doch besser als die „allgemeine Empfehlung“.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
PS: Wie entscheidend eine auffällige (aus dem CI herausragende) Gestaltung der Buttons ist, belegt gestrige Presemeldung des Webcontrolling-Anbieters etracker: Danach konnte der Bacardi-Shop eine 10%ige Konversionserhöhung allein durch die Optimierung der Buttons im Checkout erzielen!