Das bekannte Online-Magazin Auktionsideen hat zum 01. März 2011 seinen Namen geändert. Künftig wird das Fachmagazin für E-Commerce unter dem Titel INTERNETHANDEL erscheinen. Mit der Namensänderung untermauert das Team um Chefredakteur Mario Günther den fortschreitenden Strategiewechsel der vergangenen Jahre.
Die im Jahre 2003 gegründete Monats-Zeitschrift hatte sich in ihrer Anfangsphase vor allem mit dem Thema Handel auf eBay beschäftigt. Gewerbliche Verkäufer auf Deutschlands größter Online-Auktionsplattform erhielten Monat für Monat Hintergrund- und Marktinformationen, praktische Tipps zur Optimierung des Online-Handels und Rechts- sowie Steuerhinweise. Das Startkonzept erwies sich als ebenso markt- wie zielgruppengerecht. Bereits kurz nach der Gründung erreichte die Internetseite des Magazins mehr als 180.000 monatliche Besucher. Unter mehreren tausend Lesern befanden sich zu dieser Zeit vor allem aktive eBay-Händler, die den Inhalt der Publikation nutzten, um sich einen Vorsprung vor dem Mitbewerb zu sichern.
In seiner gesamten Geschichte fühlte sich das Magazin vor allem den Anforderungen und Bedürfnissen der Leserschaft verpflichtet. Anregungen aus den Reihen der Leser wurden stets durch das Redaktionsteam aufgegriffen und im Rahmen von Berichten, Reportagen und Beiträgen kurzfristig umgesetzt. Das Team hatte so die Gelegenheit, einen allgemeinen Entwicklungstrend auf Seiten der eBay-Händlerschaft frühzeitig und intensiv mitzuverfolgen. Überwog noch vor wenigen Jahren der Typus des eBay-Händlers, der sich ausschließlich mit dem Verkauf von Produkten bei dem Internet-Auktionshaus beschäftigte, so haben die meisten Marktteilnehmer ihre Verkaufsstrategie inzwischen erweitert. Immer mehr Händler setzen auf einen modernen Multi-Channel-Vertrieb, in dem nicht nur andere Marktplätze sondern auch der eigene Online-Shop eine immer wichtigere Rolle spielen.
Vor diesem Hintergrund veränderte sich auch der Themenspiegel des Magazins fortlaufend. Allgemeine Informationen zum Internet-Handel in Deutschland, insbesondere Beiträge zu den Themen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Website-Optimierung, Drop-Shipping, Gründungsfinanzierung oder Nischenhandel, wurden zunehmend in das redaktionelle Portfolio übernommen.
Bezogen sich noch in den Jahren 2003 bis 2005 rund 90 Prozent der Themen auf den Handel bei eBay, so beläuft sich dieser Anteil heute auf nur noch rund 25 Prozent. Um der veränderten inhaltlichen Ausrichtung auch den passenden äußeren Rahmen zu verleihen, hat sich das Team um Mario Günther zur Änderung des Magazin-Titels von Auktionsideen zu INTERNETHANDEL entschieden. Auch künftig will die Redaktion den Lesern monatlich wertvolle Informationen aus allen aktuellen Facetten des E-Commerce anbieten. Hierzu Chefredakteur Mario Günther: „Unser klares Ziel ist es, unsere Leser dauerhaft mit praxisnahen und sofort anwendbaren Informationen zu versorgen und sie damit in die Lage zu versetzen noch erfolgreicher zu handeln.“
Andre Schaum meint
Der Verdacht liegt nahe, das die Namesänderung einen anderen Grund hat. Bei der Eingabe von Auktionsideen in Google erscheint als erster Verschlag der Begriff „auktionsideen abzocke“.
Mit freundlichem Gruß
Andre
Andy meint
Was es nach meiner Meinung nach schon immer wahr, sorry aber wer verkauft denn wirklich gute Ideen und wenn dann, wer zu solchen Preisen?
miniship.de meint
Ich hatte mal ein Probeabo bei denen abgeschlossen.
Während der Problelaufzeit dann per Einschreiben (Brief, keine E-Mail) gekündigt. Das hat auch funktioniert.
Wichtig ist, dass ihr die rechtzeitige Kündigung beweisen könnt.
Viele Grüße
Marcel
Elfe Styling meint
Ich denke, daß INTERNETHANDEL eigentlich dem Inhalt besser entspricht als es vorher Auktionsideen war. Auktionen sind schließlich etwas passee, wenn man es mal durch die Blume sagen soll.