explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.
Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.
Wer im August bezahlte Suchmaschinenwerbung für Computer und Zubehör buchen will, muss durchschnittlich 15 Prozent mehr ausgeben. Dagegen sind, wie der aktuelle Preisindex SPIXX zeigt, die Keywordpreise für Wellness- und Reisebegriffe deutlich gesunken. Insgesamt verläuft die Preisbildung derzeit sehr dynamisch: Schwankungen je Keyword um 30 und mehr Prozent sind keine Seltenheit.
Hauptverantwortlich für die Preissteigerung in der Kategorie „Computing“ sind die Keywords „Scanner“ (plus 73 Prozent), „Beamer“ (plus 67 Prozent) und „Monitor“ (plus 57 Prozent) – wogegen die Begriffe „PC“ und „Laserdrucker“ sogar etwas günstiger wurden.
Der Preisrückgang in der Wellness- und Reisebranche verteilt sich vergleichsweise gleichmäßig. Beim Begriff „Kur“ sparen die Werbetreibenden 27 Prozent, bei „Hotel“ 45 Prozent. Wahrscheinliche Ursache sind gesunkene Umsatzerwartungen pro Klick zum Ende der Hauptsaison.
Interessante Sonderentwicklungen zeigen sich in der Kategorie „Dienstleistung“: Bei den Keywords „Datenrettung“ und „Software Entwicklung“ nutzen einige Werbetreibende verstärkt die Suchmaschinen des Partnernetzwerks Overture. Für „Software Entwicklung“ (plus 49 Prozent) liegt der Preis nun sogar höher als bei Google .
Die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier >>