Wie gestern berichtet, führt der ECC Handel in seinem Gemeinschaftsprojekt mit Tradoria und Trusted Shops künftig Erhebungen zur Stimmung im deutschen Onlinehandel durch. Interessant auch deshalb, da nicht nur die Einschätzung der kommenden drei Monate abgefragt wird, sondern auch die tatsächliche Geschäftsentwicklung der vergangenen drei Monate. Diese werden zusätzlich mit den seinerzeitigen Einschätzungen abgeglichen. Wie ich nun vom „Vater“ bzw. Ideengeber des Projekts, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der Institut für Handelsforschung GmbH und Bereichsleiter des dort angesiedelten ECC-Handel, gerade erfahren habe herrscht ein reges Interesse bzw. Beteiligung beim Stimmungsbarometer e-KIX.
So haben sich nach nur einem Tag(!) insgesamt bereits über 800
Panelisten für e-KIX angemeldet, wobei schon weit über 500
Einschätzungen zur künftigen Geschäftsentwicklung abgegeben wurden.
Ich hoffe sehr, dass dieses enorme Interesse weiterhin anhält und
sich der Konjunkturindex e-KIX zu einer wichtigen und viel beachteten
Leitinformation im E-Commerce entwickelt. Um dadurch dem E-Commerce zu
einer Außendarstellung zu verhelfen, die seinem Stellenwert und
Potential angemessenen ist.
Zur Umfrage: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=49
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem Stimmungsbarometer e-KIX: www.e-KIX.de
Gespannt
darf man auch auf die ersten Ergebnisse Anfang Februar sein. Der aus
der Umfrage ermittelte e-KIX wird ja monatlich kostenfrei
veröffentlicht. Weiter werden künftig neben dem Index auch halbjährlich
Entwicklungstendenzen über die einzelnen Branchen und
Unternehmensgrößen hinweg abgebildet und in kostenpflichtigen
Spezialauswertungen zusammengefasst. Den Teilnehmern der Befragung
werden diese Spezialauswertungen kostenfrei zur Verfügung gestellt
werden.