Der – immer wieder empfehlenswerte! – Newsletter des Versandhausberaters brachte vor kurzem einige Fausregeln zum Thema Produktbundles. Wie immer gibt es diese Hinweise nur für Abbonnenten. Doch mit freundlicher Erlaubnis der Versandhausberater-Redaktion dürfen wir die Tipps für die Leser von Shopanbieter.de hier zitieren:
Machen Sie eine Affinitäts-Analyse.
- Welche Ihrer Produkte werden am häufigsten auf einem Bestellschein nacheinander geordert? Fragen Sie auch im Call-Center nach, welche typischen Kombinationen oder Fragen zu passenden Kombinationen besonders häufig auftreten.
- Welche Produkte werden häufiger mit einer Stückzahl "> 1" in der Bestellzeile geordert?
- Welche Produkte werden in den kürzesten Intervallen nachbestellt?
Wenn Sie diese Artikel zusammenbringen, muss es nicht immer das Standard-Angebot "Zwei zum Preis von einem" sein. Sie können auch bewusst Produkte als zusammengehörend zu attraktiven Konditionen vorstellen. Diese Entscheidung können Sie viel besser inhaltlich begründen und so einen besseren Preis erzielen als durch den reinen Rabatt.