• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Shopsysteme / Magento Commerce fit für deutschen Markt
4

Magento Commerce fit für deutschen Markt

12. August 2009 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Ab sofort steht Nutzern der Shoplösung Magento Commerce das neue Lokalisierungspaket „Market Ready Germany“ zum kostenlosen Download zur Verfügung. Trusted Shops, Europas Markführer bei der Zertifizierung von Onlineshops, und symmetrics, offizieller Enterprise-Partner von Magento mit Sitz in Hannover, bringen die amerikanisch geprägte Shoplösung automatisch in Übereinstimmung mit vielen deutschen Anforderungen.

„Die Verbraucherschutzstandards sind insbesondere in Deutschland wesentlich höher als im Magento-Mutterland USA. Gleichzeitig sind Abmahnungen selbst bei kleinen Formverstößen hierzulande ein großes Problem für Shopbetreiber“, erläutert Ulrich Hafenbradl, Geschäftsführer von Trusted Shops. So mussten Magento-Nutzer bisher vielfältige manuelle Anpassungen an der Software, der Darstellung und den Texten vornehmen, wenn sie ihren Shop für die deutschen Anforderungen rechtsicher machen oder gar zertifizieren lassen wollten. „Dieser Aufwand wird durch das vorgestellte Market Ready Germany Modul jetzt stark reduziert.“

Magento-Community hilft bei der Entwicklung

Die Erweiterung konfiguriert Magento automatisch für den deutschen Markt. Beispielsweise werden die Lieferkosten an den zwingend vorgeschriebenen Stellen angezeigt, und auf das Widerrufsrecht wird an erforderlichen Stellen rechtzeitig hingewiesen. Bei der Entwicklung des Lokalisierungspaketes haben symmetrics und Trusted Shops im großen Rahmen die Magento-Community mit einbezogen. Mehrere Magento-Agenturen erhielten Zwischenversionen des Moduls und haben nach vielerlei Tests ihre wichtigen Rückmeldungen in die weitere Umsetzung einfließen lassen.

„Die Arbeit an Market Ready Germany hat uns gezeigt, dass Open Innovation schon jetzt in der Praxis funktionieren kann. Die Magento-Community hat ihr eigenes Produkt mitentwickelt. Daher haben wir uns entschieden, Market Ready Germany der Community kostenlos zur Verfügung zu stellen“, so Boris Lokschin, Managing Director bei symmetrics. Das neue Lokalisierungmodul kann über die Plattform „Magento Connect“ herunter geladen werden.

Magento-Erweiterung nimmt wichtige Änderungen vor

In das Lokalisierungmodul ist das technische Know-how des Magento Enterprise Partners symmetrics und das rechtliche Know-how von Trusted Shops eingeflossen. Folgende Stellen werden durch die Erweiterung den Anforderungen des deutschen Marktes angepasst:

  • Anpassung der Informationsseiten für die Anbieterkennzeichnung (Impressum), der Datenschutzerklärung sowie der Widerrufsbelehrung und der AGB
  • Standardkonfiguration für den deutschen Markt (insbesondere Datumsformate, Mehrwertsteuer-Sätze)
  • Einbindung aussagekräftiger und leicht auffindbarer Verweise auf Informationsseiten
  • Zentrale Verwaltung aller Stammdaten im Impressums-Modul
  • Verlinkung der Preisbestandteile und zusätzlich anfallender Kosten (einschließlich 19 Prozent Umsatzsteuer zuzüglich Versandkosten) an notwendigen Stellen
  • Optimierung der Auftragsabwicklung (Angabe von Lieferzeit und Versandgewicht, Anzeige des Lagerbestands durch Ampel-Funktion)
  • Anpassung der Informationen im Bestellprozess und zur Rechnungsstellung
  • Verbesserung der Shop-Performance (Caching, Templates, automatische Bildoptimierung)
  • Entfernung abmahnungsgefährdeter Formulierungen aus Shop- und E-Mail-Templates
  • Integration des aktuellen German Language Packs mit Erweiterungen
  • Zahlreiche weitere Optimierungen, um insbesondere die Gefahr einer Abmahnung zu senken

 

Zudem können sich Online-Händler, die Magento mit dem „Market Ready Germany“-Modul einsetzen, sich zu vergünstigten Konditionen von Trusted Shops zertifizieren lassen. Für die technische Verbindung zum System von Trusted Shops (für zertifizierte Online-Shops) gibt es ab sofort die kostenlose Schnittstelle “Trusted Shops Buyer Protection”.

In den nächsten Monaten wird ein ähnliches Paket für den B2B-Markt an den Start gehen. Die Entwicklungen laufen bereits. Zum anderen wird das Pakets Market Ready Germany um einige wertvolle Features sowie ein Servicepaket mit unterschiedlichen Servicepartnern erweitert.

Weitere ausführliche Details über das neue Lokalisierungspaket Market Ready Germany für die Shoplösung Magento Commerce erhalten Sie hier: www.trustedshops.de/magento

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware stellt neue „Progressive Web App“ vor
  • Paukenschlag auf dem Community Day: Shopware 6 jetzt auch in der Cloud
  • Unsicherheit um Magento 1: Shopware veröffentlicht Migrations-Whitepaper
  • Shopware 6 – Hersteller präsentiert neues eCommerce-System für „grenzenlose Freiheit“

Kategorie: Shopsysteme Stichworte: Magento, Open Source Shopsysteme, Shop Software

Reader Interactions

Kommentare

  1. Alex meint

    13. August 2009 um 13:54

    Gleich mal installiert. Danke für den Tipp!

  2. Gravur Mann meint

    17. August 2009 um 11:31

    Danke für den Beitrg. Werde es diese Woche ausprobieren 🙂

  3. Frank meint

    20. November 2009 um 12:25

    Sowas ist echt perfekt. Bekannte von mir wurden mit Ihren shops schon wegen den kleinsten Kleinigkeiten abgemahnt. Ich finde es gut das man da zumindest schonmal einigermaßen sicher ist mit so einem Modul…werden es bei unserem Magento auch installieren.

    mfg

    Frank

  4. mediawave meint

    3. Mai 2010 um 09:44

    Das Module für Magento ist sehr gut!

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels