Nach ihrem Zlio-Experiment, starten die Jungs von Kassenzone nun einen Magento Workshop. Workshop deshalb, da sie dafür aktiv die Unterstützung der Leserschaft suchen und entsprechend einbinden möchten.
Natürlich werden sie in diesem Workshop einen magento-Shop installieren und einrichten. Aber diesen dann auch tatsächlich starten und Produkte verkaufen. Interessant für jeden Shop-Einsteiger, auch wenn er nicht magento nutzen möchte, ist schon Magento Workshop Teil II – Domain finden. Hier erläutert Kassenzone, wie sich mithilfe des Google Keyword Tools eine passende Domain finden lässt.
Ziele des Workshops sind:
- Ein Gefühl dafür bekommen wie schwierig die technische Seite des E-Commerce ist
- Rausfinden wie hoch die Barrieren für einen Markteintritt für kleine/mittlere Händler sind
- Ein paar Basics bezüglich SEO/SEM testen
- Magento kennenlernen
Es geht nicht darum den perfekten Shop aufzusetzen (lokal testen, Architekturdiskussion….), Shopsysteme zu vergleichen (xtCommerce, osCommerce, intershop…) und schon gar nicht um die Herausforderungen bei der Skalierung (Warenwirtschaft, Fakturierung…).
Dafür möchten sie mit mit Hilfe der Kassenzone.de Leser die folgenden Teilgebiete behandeln:
- Webshop aufsetzen
- Domain für seine Nische finden
- Den Webshop einrichten
- Ein wenig SEM/SEO
- ggf. ein paar Plugins & Themes testen
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Vor kurzem machten wir auf den Magento-Praxistest der Kollegen vom Kassenzone-Blog aufmerksam. Nun hat auch das Team der netz98 new media GmbH einen Bericht zur Anwendung von Magento erstellt. Im folgenden veröffentlichen wir diesen Eignungstest mit Ratge
www.shopsystemberater.de meint