Bereits seit einigen Monaten fällt mir immer öfter das Magazin t3n bzw. deren Online-Auftritt mit Artikeln über E-Commerce, vornehmlich Open Source auf. Grund genug, das Heft zu abonnieren. Einigermaßen überrascht, stelle ich nun fest das die aktuelle Ausgabe verhältnismäßig viel E-Commerce-Themen behandelt. So beinhaltet es neben den typischen Open Source-Themen, wie einer Übersicht von Magento-Hosting-Anbieter und einem Workshop zur Modulprogrammierung für OXID eShop, auch ein Interview mit Affiliate-Experten Karsten Windfelder und Artikel über Usability für Onlineshops, sowie Social Commerce.
Man kann in älteren Ausgaben von t3n übrigens auch kostenlos reinlesen.
H.P. meint
Ich weiß nicht, man findet die gleichen Autoren die man auch in allen anderen Magazinen dieses Schlags findet, auch die Thematiken sind erstaunlich austauschbar, ich persönlich finde t3n bestenfalls ob Ihrer Expertise zu Typo3 lesenswert, der Rest ist Material das es an anderer Stelle bereits gibt.
Fazit : Möglicherweise Geschmackssache aber beim schmöckern in den letzten Ausgaben habe ich bezgl. E-Commerce nichts wirklich Neues gesehen.
Peter meint
Zum Thema OXID und Module hatte ich bisher noch nie etwas woanders gefunden. Die Übersicht der Magento-Hosting-Anbieter auch nicht. Evtl. lese ich ja die falschen Blogs.
Aber richtig ist – in der Regel sind es stets die üblichen Verdächtigen an Gastautoren. Liegt m.E. aber auch vor allem daran, dass Fachpublikationen meist händeringend Experten suchen, die bereits sind zu schreiben. Und da die Auwahl nicht so groß ist, werden dann die gefragt von denen bekannt ist, dass sie schreiben.
Davon abgesehen, wird es dann evtl. Zeit dass Du etwas schreibst. Ich lese ja jeden Tag in Eurem Blog, wieviel Ihr in Eurem Shopsystem auf die Beine stellt bzw. an Funktionen eröffnet. Zumindest eine Pressemitteilung wäre das doch einmal wert. Diese kann ich dann auch veröffentlichen.
H.P. meint
Artikel zu Magento Hosting gibt es mehrfach, die Geschichte mit den Oxid Modulen ist allerdings tatsächlich sonst noch nicht zu finden. Ich muss gestehen nicht alles komplett gelesen zu haben, vieles kam mir halt beim Überfliegen bekannt vor.
Bzgl. Pressemitteilungen hast Du nicht unrecht, wir beschäftigen uns wohl zu wenig mit Marketing und eher mit Entwicklung, Pressearbeit kommt da nicht so zum Zuge.
Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand permanent Pressemitteilungen zu verfassen, beispielsweise weil man irgendeine Zahlungsart anbietet oder sonst irgendein kleineres Feature, wir wollen ja die entsprechenden Portale auch nicht zuspammen.
Normalerweise machen das mit den Pressemitteilungen dann übrigens eher die jeweiligen Kooperationspartner. 🙂
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Nachdem es die letzten Jahre ja recht ruhig im Blätterwald war, scheint es künftig wieder mehr Printmedien für Onlinehändler geben. Erst kürzlich berichteten wir von t3n, die aus der Typo3-Ecke kommend, mittlerweile regelmäßig Artikel für den Onlinehandel
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Klick vergrößertPeter ist sehr angetan von der Zeitschrift – nun haben drei Leser/innen die Möglichkeit, sie selbst kostenlos zu testen:Denn die yeebase media GbR verlost dreimal je zwei Ausgaben der t3n – die aktuelle Ausgabe 16 "innovatves E-Busine
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Klick vergrößertPeter ist sehr angetan von der Zeitschrift – nun haben drei Leser/innen die Möglichkeit, sie selbst kostenlos zu testen:Denn die yeebase media GbR verlost dreimal je zwei Ausgaben der t3n – die aktuelle Ausgabe 16 "innovatves E-Busine
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Wir werden zum Wiederholungstäter – aber diese Zeitschrift ist es Peter zufolge auch wert::Erneut verlosen wir in Kooperation mit der yeebase media GbR dreimal eine Ausgabe der Zeitschrift t3n. Das aktuelle Heft trägt den vielversprechenden Titel „Er