Von einem verblüffend überzeugenden Marketingkonzept berichtet das E-Business-Weblog: Das Obst von Nature & More trägt Aufkleber mit URL und Kennnummer. Gibt man letztere auf der Nature & More-Website ein, so erhält man detaillierte Informationen zu dem Obst, das man gerade genießt.
Über die Birne, die Martin Röll auf einer Konferenz gegessen hat, erfuhr er über den Code ‚110‘ nach eigenen Angaben "mehr als ich je über diese Birne wissen wollte." Und weiter bemerkt er: "Sehr hübsch. Und das Obst ist großartig."
Das macht richtig neugierig auf Nature & More-Früchte. Schade nur, dass ich auf der Website nicht weiterkomme – ich bekomme nur noch mitgeteilt, dass mein Browser nicht unterstützt wird. Und dabei surfe ich mit einem, der in Deutschland bis zu 22% Marktanteil hält.
Dennoch halte ich solch einen Trackingservice für eine wunderbare Idee, um Produkte mit Websites zu verknüpfen – und dabei obendrein die Identifikation der Kunden mit der Ware zu erhöhen. Das geht bestimmt nicht nur mit Obst und Gemüse – nein die Ü-Ei-Online-Codes meine ich aber nicht…
Einen Trackingservice für Gemüse-Chargen gibt es übrigens seit längerem bereits bei Friweika.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
PS: Das interessiert mich, wer kennt ähnlich überzeugende Umsetzungen?