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Gegen das große Jammern

22. Januar 2009 von Nicola Straub

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Man kann es wirklich nicht mehr hören, von allen Seiten wird gejammert und gewarnt: Z.B. gestern, als die Medien die "Größte Rezession seit Bestehen Deutschlands" ausriefen. Kein Wunder, wenn selbst der lebensfreudigste Konsument mittlerweile zögerlich wird, nach diesem massiven Beschuss mit Hiobsbotschaften.

Darum heute mal drei Meldungen gegen den Strom:

  1. "Konjunkturerwartungen erneut angestiegen", vermeldete vorgestern das Mittelstandsblog mit Blick auf eine Analyse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Wer weiterliest stellt zwar fest, dass der "Konjunkturerwartungs-Index" um 14,2 Punkte gestiegen ist. Damit liegt er immer noch bei -31 Punkten, aber immerhin, er steigt 😉
  2. Quelle: Postbank, Klick vergrößert

    Die Postbank veröffentlichte heute wieder ihr "Diagraphen des Monats", der diesmal die Entwicklung der Gewinne von DAX-Unternehmen zeigt. darin prognostiziert die Postbank einen Aufwind bei den Gewinnen bereits im zweiten Halbjahr 2009.

  3. Jammerei will eh keiner hören – Kunden schon gar nicht. Wie man es schafft, jammernde Kunden positiv zu beeinflussen, zeigt das Besserwerberblog: "Was der Kunde jetzt hören will" – sehr lesenswert!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Bunte Kiste

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Kommentare

  1. Gerold Braun meint

    27. Januar 2009 um 13:24

    „sehr lesenswert!“ – herzlichen Dank für Ihr tolles Urteil. Was ich mich frage: Was kann man als Verkäufer noch alles tun, um in der aktuellen Depression mehr Geschäft an Land zu ziehen? Da gibt es sicher noch andere gute Ideen, oder? Wer von den Lesern hier teilt seine?

  2. Anja Schneider meint

    31. Januar 2009 um 14:48

    Jammern bringt nix – und ist auch unberechtigt. Versuchen Sie mal, einen Bauauftrag auszulösen. Fast alle Baufirmen sind schon voll ausgelastet. Mit Rezension hat das nix zu tun.

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