Schon mehrfach haben wir darauf hingewiesen, dass Pressearbeit (oft) einen wichtiger Faktor im Marketing darstellt. Wer dabei die Kosten für professionelle Presseportale scheut, bedient sich der vielen Gratis-PR-Portale.
Nun ist – neben dem Zweck der Verbreitung der Meldung – ein Ziel der Online-PR-Arbeit ja auch der Aufbau von Links. Dass aber funktioniert über viele Gratis-Portale nicht, da dort die URLs nich als Links dargestellt werden oder Links mit "nofollow" markiert werden. Im letzten "Suchradar" untersuchten die SEO-Fachleute von bloofusion daher rund 50 Gratis-PR-Portale auf ihre Eignung zum Linkaufbau.
Das erste Ergebnis: Viele der Dienste auf der Liste existierten nicht mehr oder hatten praktisch keine aktuellen Meldungen mehr. Tatsächlich scheint es eine Sterbewelle unter den PR-Portalen gegeben zu haben, wie auch mir bei der Platzierung einer unserer Meldungen Mitte letzten Jahres bereits auffiel.
Von den verbliebenen Portalen waren viele aus den eingangs genannten Gründen für einen Linkaufbau ungeeignet. Zudem wurden Portale mit einem Pagerank von Null als wertlos aussortiert. Als wertvoll übrig blieben laut dem Suchradar-Artikel nur sechs Presseportale:
- pressemitteilung.ws (Pagerank 5)
- www.prcenter.de (Pagerank 5)
- www.openpr.de (Pagerank 4)
- www.firmenpresse.de (Pagerank 4)
- www.presseanzeiger.de (Pagerank 4)
- [[www.news4press.com (Pagerank 4)]]*
Besucher wurden in dem über zwei Monate laufendem Test übrigens kaum gewonnen, die Besucherzahlen lagen "im unteren einstelligen Bereich". Nur open-PR stellt eine Ausnahme dar: Hierüber können erfahrungsgemäß tatsächlich Journalisten erreicht werden, was sich in Presseberichten niederschlug. Rein für den Linkaufbau aber eignen sich auch die anderen genannten Dienste.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*Wichtiger Nachtrag: news4press scheint ein – hmm, etwas merkwürdiges – Unternehmen zu sein. Laut Recherchen einer Autorin werden über dieses Portal (auch) politisch einseitiges Material verbreitet. Das "NPD-Blog" schrieb dazu Ende Mai 2008:
"Eines dieser "Online-Nachrichtenunternehmen", die regelmäßig ihre Beiträge bei "Google News" platzieren, ist der schweizerische Dienstleister "News4Press.com", der kostenlos Pressemitteilungen verbreitet. Außer kommerziellen Unternehmen zählt er die ganze Bandbreite des bundesdeutschen Rechtsextremismus zu seinen Kunden. So stammten die in der Rubrik "Politik" aufgelisteten Top-Meldungen der letzten Tage neben der NPD auch von der DVU, der "Bürgerbewegung pro Köln" und den Republikanern. Andere politische oder gesellschaftliche Akteure hingegen sind hier kaum zu finden."
Ein Blick in die Liste der "All Time Stars" auf news4press (unter dem Link "Gemeinschaft") zeigt auch gleich eine ganze Reihe unangenehmer Gruppierungen.
Anja Schneider meint
Problem insbesondere bei Openpr ist, da man dort eine „korrekte“ Pressemeldung hinterlegen muß. Dies ist ohne journalistische Unterstützung nur schwer möglich. Meine bisher dort eingereichten Pressemeldungen wurden allesamt abgelehnt!
Matthias M. Meringer meint
Hallo,
Pressehof setzt – bis zu zwei – Links in der Meldung ebenfalls ohne nofollow. Nur der Vollständigkeit halber 😉
@Anja: Das ist kein Problem – das ist professioneller Anspruch, gut und richtig so. Das läuft bei Pressehof nicht anders. Ich könnte Ihnen Texte zeigen, bei denen sich die Fußnägel aufrollen. Solcher Unfug hat im professionellen Bereich nichts verloren.
Matthias M. Meringer
Herausgeber Pressehof
Anja Schneider meint
@Matthias – Das war ja hier nicht das Thema. Es geht um die Frage: Kann ich die Presseportale zum Linkaufbau nutzen? Und dafür ist es aus meiner Sicht eher nicht geeignet (und wohl auch nicht der Sinn…). Daß eine Pressemeldung bestimmten Anforderungen genügen muß, ist akzeptabel.
Nico meint
erstmal danke für den interessanten newsletter. news4press.com bekommt bei mir einen pagerank 3… liegts am tool? Fehler bei euch?
beste grüße aus berlin
Peter meint
Nur zur Info: Bei der Startseite bekomme ich auch einen PR3 angezeigt, Unterseiten wiederum haben einen PR4.
H.P. meint
Dazu wäre noch zu bemerken das beispielsweise prcenter.de ebenso wie presseanzeiger.de keinen Link erlaubt, womit die Portale zwecks Backlinkaufbau ungeeignet sind.
Katja Schären meint
Was muss ich den jetzt machen um auch einen Pagerank 5 zu erhalten?
Gruss Katja
H.P. meint
Hoi Katja!
Also ein wenig PR Arbeit wird wohl kaum reichen um Deine Seite auf PR 5 zu katapultieren.
Abgesehen davon ist PR nur ein Spielzeug, es sagt nicht wirklich aus wo Deine Seite zu finden ist, man kann, wenn man möchte, den PR als Indikator verwenden.
Letztendlich wirst Du bessere Platzierungen nur dann erreichen wenn Du mittelfristig Deine Backlinks erhöhst, besten Effekt bekommst Du wenn diese Backlinks themenrelevant sind, also andere Kinesiologie Seiten suchen. PR Arbeit kann ein Baustein dabei sein, aber kaum mehr. Am besten wäre wenn Du mal jemanden fragst der sich damit auskennt. 🙂
Mit besten Grüßen aus dem großen Kanton…
H.
Martin Maierhofer meint
Hallo, bin gerade auf der Suche nach neuen PR-Portalen, wobei wir bisher das hier fehlende http://www.pressemeldungen.at gerne nutzen, weil hier zwar eine Registrierung nötig ist, die Artikel dann aber in Windeseile online sind und man hier beliebig SEO-Links setzen kann. Auch die Einhaltung ganz exakter PR-Bedinungen ist nicht ganz so wichtig, solange man qualitative Texte schreib. Bei anderen Portalen wie online-artikel oder openpr haben wir bis heute nicht einmal einen Grund für die Ablehnung von Artikeln bekommen, obwohl diese einerseits unique und andererseits ordentlich verfasst waren. Gruß, Martin