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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Und Gütesiegel bringen doch mehr Umsatz
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Und Gütesiegel bringen doch mehr Umsatz

5. September 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Zugegeben, es gibt bereits ein paar Studien die aussagen, dass Gütesiegel den Umsatz ankurbeln. Auch gibt es in E-Commerce-Foren immer schon "gefühlte" Aussagen, dass seit der Integration mehr Bestellungen mit Bezahlart Vorauskasse  eingingen und es überhaupt mehr Bestellungen gibt. Allerdings gab es genauso viele Stimmen, die "gefühlt" das Gegenteil feststellten.

Nun bin ich aber über einen Forenbeitrag im sellerforum gestolpert, der mal ganz konkrete Aussagen macht: "Wir haben mit Google Analytics eine Trichter eingerichtet, in welchem der Weg vom Warenkorb bis zur checkout_success.php aufzeichnet wird. Dabei wird berücksichtigt, wieviele Besucher Artikel in den Warenkorb legen, wieviele davon weitergehen zur Versandart, danach zur Zahlart und wieviele letztendlich kaufen. Der Anteil der "Kaufabbrecher" hat sich, nachdem das Trustedshopsiegel eingebaut war, halbiert."

Das nenne ich mal eine interessante Aussage. Wobei ich sowieso überrascht bin, dass nicht mehr Shopbetreiber ihre Investionen mittels Web-Controlling Tools genauer unter die Lupe nehmen. Ich unterstelle mal, dass viele Shopbetreiber auch die Bestandteile ihres Marketing-Mixes nicht näher kontrollieren – Hauptsache in der Summe passt es. Hier wird viel Geld unnötig ausgegeben. Gut, dass wir demnächst ein sehr ausführliches Whitepaper zu dem Thema veröffentlichen. 😉

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Kategorie: Marketing Stichworte: Gütesiegel

Reader Interactions

Kommentare

  1. Dennis meint

    8. September 2008 um 15:17

    Das Thema habe ich in meinem noch unbekannten Blog vor ein paar Tagen behandelt.
    Vermutlich wird die Konversionsrate durch ein Shopsiegel erhöht, ob es sich für einen Shopbetreiber lohnt ist die andere Frage. Wie man berechnet, ob es sich lohnt:

    http://www.cashbooster.de/2008/08/shopsiegel-wie-trustedshop-und-saferpay-sinnvoll/

  2. shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint

    12. Dezember 2008 um 23:33

    Schon früher hatten wir bedauert, dass es keine unabhängigen Studien über die Wirkung von Gütesiegeln gibt und sogar ein eigenes Testszenario vorgeschlagen. Jetzt gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema. Allerdings mit einem anderen Versuchs

  3. SHOP SUPPORT meint

    8. Mai 2009 um 03:35

    Die Shopsiegel bringen aber zzt ne Menge rechtlicher Probleme mit sich. Man muss sicher noch ein paar Monate abwarten bis sich durchgesetzt hat, was später da Sache werden wird.
    Aktuell hauen sich ja einige Anbieter tüchtig juristisch an die Backen.

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