Verkaufsbörse: Onlinehandel für ergonomische Schlafkissen und Zubehör zu verkaufen
2018 sind wir mit unserer Eigenmarke für ergonomische Schlafkissen und Zubehör auf Amazon gestartet. In 2021 werden wir voraussichtlich ca. 600 TSD. € Nettoumsatz erzielen, wobei mittlerweile 30% auf den eigenen Onlineshop und 10% über OTTO Market erzielt werden. Diese beiden Vertriebskanäle werden weiter stark ausgebaut. Im Mai 2020 ging der Online-Shop live und hat bislang über 4.000 Bestellungen generiert. Im Oktober 2021 gab es 5.200 Besucher und 235 Bestellungen. Die Conversion Rate liegt bei 4,5%. Der Planumsatz (netto, abzgl. Retouren) für 2021 liegt bei 180.000 EUR mit einem EBITDA (ohne Lohnkosten) von 38.000 EUR. Durch SEO-Maßnahmen wird bereits monatlicher Traffic im Wert von 1.500 EUR generiert (entspricht CPC). Auf OTTO Market verkaufen wir seit Juli 2021. Dort ist das Umsatzwachstum am stärksten mit +82% in den letzten 30 Tagen. Unsere Werbebudgets erzielen einen ROAS von 600%. Der monatliche Umsatz (netto, abzgl. Retouren) liegt aktuell bei 15.000 EUR. Auf Amazon wurden 2021 rund 300.000 EUR Umsatz (netto, abzgl. Retouren) erzielt. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs- und Preisdrucks haben wir diesen Kanal zurückgefahren und fokussieren uns stattdessen auf OTTO und den Online-Shop. Die Umsätze (2021) verteilen sich wie folgt: ~60% Amazon, ~30% Online-Shop, ~10% OTTO Market Bei den Kissen handelt sich um qualitativ hochwertige Produkte mit VK 60-80 EUR, welche von einem renommierten Hersteller in der Türkei nach unseren Vorgaben produziert werden. Hersteller-Zertifikate (Oeko Tex, Tencel, BASF) sind vorhanden. Vorteile der Türkei sind Zollfreiheit nach Deutschland, niedrige Transportkosten und kurze Lead Times. Von unserer Bestellung bis zur Lieferung dauert es ca. 4-5 Wochen. Das Fulfillment für alle Vertriebskanäle erfolgt durch einen externen Partner. Die ERP-Schnittstelle ist dabei Plentymarkets. Die Übernahme von Warenbestand durch den Käufer erfolgt nach Vereinbarung. Wachstumspotentiale ergeben sich u.a. durch - Strategische Sortimentserweiterungen: Bettdecken (Gewichtsdecken), Matratzen, Topper, Nachtwäsche, Nahrungsergänzungsmittel und Coaching-Programme zum Thema „Besser Schlafen“ - Internationalisierung - Weitere Vertriebskanäle (Shops, Marketplaces) - Affiliate-Marketing - Skalierung der Ad Budgets - Social Media & Influencer Marketing Zum Verkauf stehen: - Die Marke (Markenschutz DPMA & EUIPO, Amazon Brand Registry) - Online-Shop - 1.760 Newsletter-Abonnenten in Mailchimp - Shopauskunft-Profil (>200 pos. Bewertungen), Ausspielung bei Google - Kunden-Reviews (Videos mit Nutzungsrechen) für Facebook Ads oder Content Posts - Media Assets (Bilder & Grafiken, 3D Animationen, Videos, lizensierte Stock-Fotos) - Lieferanten- und Partnerkontakte Wir begleiten die Übergabe und unterstützen bei der Prozessimplementierung sowie bei der Kommunikation mit Partnern und Lieferanten. Bildquelle: © bigstock.com/ tommaso79