2018 sind wir mit unserer Eigenmarke für ergonomische Schlafkissen und Zubehör auf Amazon gestartet. In 2021 werden wir voraussichtlich ca. 600 TSD. € Nettoumsatz erzielen, wobei mittlerweile 30% auf den eigenen Onlineshop und 10% über OTTO Market erzielt werden. Diese beiden Vertriebskanäle werden weiter stark ausgebaut.
Im Mai 2020 ging der Online-Shop live und hat bislang über 4.000 Bestellungen generiert. Im Oktober 2021 gab es 5.200 Besucher und 235 Bestellungen. Die Conversion Rate liegt bei 4,5%. Der Planumsatz (netto, abzgl. Retouren) für 2021 liegt bei 180.000 EUR mit einem EBITDA (ohne Lohnkosten) von 38.000 EUR. Durch SEO-Maßnahmen wird bereits monatlicher Traffic im Wert von 1.500 EUR generiert (entspricht CPC).
Auf OTTO Market verkaufen wir seit Juli 2021. Dort ist das Umsatzwachstum am stärksten mit +82% in den letzten 30 Tagen. Unsere Werbebudgets erzielen einen ROAS von 600%. Der monatliche Umsatz (netto, abzgl. Retouren) liegt aktuell bei 15.000 EUR.
Auf Amazon wurden 2021 rund 300.000 EUR Umsatz (netto, abzgl. Retouren) erzielt. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs- und Preisdrucks haben wir diesen Kanal zurückgefahren und fokussieren uns stattdessen auf OTTO und den Online-Shop.
Die Umsätze (2021) verteilen sich wie folgt: ~60% Amazon, ~30% Online-Shop, ~10% OTTO Market
Bei den Kissen handelt sich um qualitativ hochwertige Produkte mit VK 60-80 EUR, welche von einem renommierten Hersteller in der Türkei nach unseren Vorgaben produziert werden. Hersteller-Zertifikate (Oeko Tex, Tencel, BASF) sind vorhanden. Vorteile der Türkei sind Zollfreiheit nach Deutschland, niedrige Transportkosten und kurze Lead Times. Von unserer Bestellung bis zur Lieferung dauert es ca. 4-5 Wochen.
Das Fulfillment für alle Vertriebskanäle erfolgt durch einen externen Partner. Die ERP-Schnittstelle ist dabei Plentymarkets. Die Übernahme von Warenbestand durch den Käufer erfolgt nach Vereinbarung.
- Wachstumspotentiale ergeben sich u.a. durch
- Strategische Sortimentserweiterungen: Bettdecken (Gewichtsdecken), Matratzen, Topper, Nachtwäsche, Nahrungsergänzungsmittel und Coaching-Programme zum Thema „Besser Schlafen“
- Internationalisierung
- Weitere Vertriebskanäle (Shops, Marketplaces)
- Affiliate-Marketing
- Skalierung der Ad Budgets
- Social Media & Influencer Marketing
Zum Verkauf stehen:
- Die Marke (Markenschutz DPMA & EUIPO, Amazon Brand Registry)
- Online-Shop
- 1.760 Newsletter-Abonnenten in Mailchimp
- Shopauskunft-Profil (>200 pos. Bewertungen), Ausspielung bei Google
- Kunden-Reviews (Videos mit Nutzungsrechen) für Facebook Ads oder Content Posts
- Media Assets (Bilder & Grafiken, 3D Animationen, Videos, lizensierte Stock-Fotos)
- Lieferanten- und Partnerkontakte
Wir begleiten die Übergabe und unterstützen bei der Prozessimplementierung sowie bei der Kommunikation mit Partnern und Lieferanten.
Anmerkungen der Redaktion:
Die Kontaktaufnahme kann formlos erfolgen, muss jedoch die kompletten Kontaktdaten und idealerweise eine kurze Unternehmensdarstellung (2-3 Sätze) enthalten. Auf diese Weise kann sich der Verkäufer von Ihrer Seriosität überzeugen.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Anbietertext handelt. Wir konnten die Angaben weder überprüfen, noch ist die Veröffentlichung des Angebots auf shopanbieter.de als Empfehlung unsererseits zu verstehen.