Zwei Studien untersuchen derzeit die Nutzung des Internets im handel sowie im Handwerk. Beide arbeiten mit Umfragen, und um Teilnahme daran wird gebeten:
1.) Online-Befragung "Internet im Handel 2008"
Die Kernfrage der Studie ist: "Wie nutzen mittelständische Handelsunternehmen inzwischen das Internet?" – teilnehmen können daran alle Handelsunternehmen. Federführend für die Untersuchung ist das E-Commerce-Center Handel an der Universität zu Köln und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, den Dachverbänden des deutschen Handels und zahlreichen Industrie- und Handelskammern unterstützt.
Die Teilnahme soll nur wenige Minuten in Anspruch nehmen und als Dankeschön kann man eine Kurzauswertung erhalten.
Teilnehmen kann man per Online-Fragebogen hier. Die Befragung endet bereits am 25.07.2008.
2. Online-Befragung "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk – Ihre Erfahrungen und Wünsche"
Diese Studie wird vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) durchgeführt, der Kontakt läuft ebenfalls über das E-Commerce-Center Handel an der Universität zu Köln. Unterstützer der Studie sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM). Es geht darum herauszufinden, wie die Nutzung des Internets im Mittelstand und Handwerk aussieht und wo noch Beratungsbedarf ist.
Die Teilnahme kann hier per Online-Fragebogen erfolgen, die Befragung endet am 31. August 2008.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Stefanie Brandenburg meint
Die Universität Osnabrück ermittelt den Weiterbildungsbedarf von Unternehmen im elektronischen Geschäftsverkehr und bittet Unternehmensvertreter bis zum 19. September um Ihre Beteiligung an einer Online-Befragung unter
http://www.bow.uni-osnabrueck.de/6356.htm
Auch Unternehmen, die bislang wenig oder keine Berührungspunkte mit elektronischem Geschäftsverkehr haben, sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Gerade der Bedarf kleiner und mittelständischer Unternehmen ist für die Studie sehr interessant.
Die Beantwortung der Fragen dauert 10 bis 15 Minuten. Die Auswertung wird auf Wunsch übersandt. Weitere Informationen: Stefanie Brandenburg, Tel. (0541) 969-4083, E-Mail: stefanie.brandenburg@uni-osnabrueck.de