• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Otto macht Tabula Rasa
2

Otto macht Tabula Rasa

28. August 2010 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Letzte Woche raschelte es gehörig im Blätterwald. Nicht ohne Grund – wie zu erfahren war, schließt Otto seine Online-Versender Yalook und Discount24. Während Yalook erst im August 2009 an den Start ging, überlebte Discount24 immerhin zehn Jahre.

Begründet wird dieser Schritt damit, dass die beiden Unternehmen es trotz hoher Umsatzerlöse nicht schafften in die Profitabilität zu kommen. Discount24 schrieb erstaunlicherweise die gesamten zehn Jahre lang rote Zahlen.

Für mich unverständlich, dass es nicht einmal ein so erfahrenes Handelsunternehmen wie Otto, Konzern hin oder her, es schafft seinen E-Tailer auf Erfolg zu bringen. Klar sind die Rahmenbedingungen im Internet anders, aber letztlich ist auch E-Commerce vor allem Handel. Man muss nur die Werkzeuge im E-Commerce richtig nutzen.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Online-Produktpräsentationen leicht gemachtOnline-Produktpräsentationen leicht gemacht
  • Shopify – Shop im Blog?Shopify – Shop im Blog?
  • Internet und KaufentscheidungenInternet und Kaufentscheidungen
  • Werbung mit neuen Zügeln: Das neue UWGWerbung mit neuen Zügeln: Das neue UWG

Kategorie: Marketing

Reader Interactions

Kommentare

  1. H.P. meint

    29. August 2010 um 15:24

    Interessant vor allem wenn man die Nachrichten der großen Versender in Bezug auf den stets supertollen Umsatz im Internet und der damit verbundenen Zukunft berücksichtigt. Wie man einen eTailer 10 Jahre in den roten Zahlen überleben lassen kann ist schon so eine Sache.

    Wie auch immer, discount24 hatte oftmals recht teure Vetriebsmodelle, SEO Efolge gab es kaum, Kunden wurden primär über externe und somit kostenintensive Kanäle geholt, offenkundig funktionierte auch die Bestandskundenpflege nicht wie gewünscht sonst hätten irgendwann mal die Bestandskunden die Zahlen schwarz machen müssen. Ein eTailer der auf die vorhandene Infrastruktur seiner Mutter zugreifen kann, dem somit Ressourcen die andere bei weitem nicht haben zur Verfügung stehen und trotzdem 10 Jahre lang unprofitabel läuft und schließlich zugemacht wird weil es offenkundig keine Aussicht auf Erfolg gibt muss schon katastrophal gemanaged worden, oder ein gewagtes Experiment in Sachen eCommerce (Otto hat da ja bekanntermaßen noch ein paar mehr oder weniger heiße Eisen im Feuer) gewesen sein.

    Man sieht, große Unternehmen sind vor Anfängerfehlern auch nur nicht gefeit.
    Vielleicht hat Otto ja auch nur etwas gebraucht damit man im allgemeinen Hype der 2000er Jahre um das Internet angemessen mitjubeln kann.

  2. Uwe B. meint

    31. August 2010 um 08:21

    Irgend jemand wird für den Verlust und die Kosten aufkommen müssen. Das wird am Ende den ganzen Handel betreffen. Und hier vor allem die vielen kleinen Händler. Denn Otto ist mit dieser Geschäftspoltik nicht allein. Man muss sich echt fragen, was die Konzerne vor haben…

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels