Der Versandhausberater beschreibt in seinem neuesten Newsletter die optimale Vorgehensweise beim Versand von Produktproben.
Leider gibt es den Artikel nicht online zur Ansicht. Daher ein aussagekräftiger Ausschnitt an dieser Stelle.
- Sie bieten eine kostenlose Probe per Direct-Mail zur Anforderung oder direkt als Probe per Hauswurf Spezial.
- Die Anforderer erhalten bei der ersten richtigen Bestellung eine weitere Produktprobe – aber nicht irgendeine. Die nächste Probe muss ein mit dem ersten Produkt verbundenes Anschlussprodukt sein. Und das so beworbene Produkt sollte teurer sein als das Einstiegsprodukt.
- Wenn der Kunde nicht sofort darauf einsteigt, können Sie die gleiche Probe wiederholen, bis er kauft – oder auf eine festgelegte Zahl von Wiederholungen hin nicht reagiert.
- Dann wechseln Sie zu einem anderen, wiederum abgeleiteten und preislich höher liegenden Produkt.
- Wichtig ist, dass Sie für unterschiedliche Kundengruppen verschiedene Proben-Folgen entwerfen und minutiös nachverfolgen. Darauf muss Ihre EDV eingerichtet werden.
Tipp: Unbedingt den Newsletter Versandhausberater abonnieren.