Amazon gilt ja immer als Vorreiter in Sachen Nutzerfreundlichkeit, auch wenn sich nicht jeder mit der neuen Übersichtlichkeit anfreunden kann. Der kleine Relaunch wird jedenfalls in den Blogs hoch und runter diskutiert und fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt. Doch welche Schlüsse können Shopbetreiber aus dem Relaunch ziehen?
Johannes Altmann, E-Shop-Experte von www.shoplupe.de hat für die Internet World Business die Neuerungen untersucht und empfiehlt Shopbetreibern vor allem, Navigation und Positionierung der Produktsuche mal genauer unter Augenschein zu nehmen.
Marc meint
Ob nun Amazon oder Quelle als Referenz genommen werden sollten ist in meinen Augen eine nicht zu klärende Frage. Sicherlich haben die Anbieter dieser Größenordnung das Problem, die Masse an Produkten unterzubringen. Ich habe letztens einen interessanten Beitrag auf http://www.handleskraft.de gelesen zum Thema Navigation: http://www.handelskraft.de/2008/03/05/usabilty-produkte-finden-nicht-suchen/