Diese Frage stellte sich Sascha Langner von MARKE-X, Magazin für Internet Marketing.
Die Ergebnisse seiner Tests ergaben, dass für den Versand von Newslettern der Dienstag der beste Tag ist. Darauf folgt der Donnerstag und der Freitag. An diesen Tagen bekamen die einzelnen Newsletter-Beiträge die meisten Klicks.
Samstag war der schlechteste Tag für Newsletter. Hier war die Anzahl der Klicks am niedrigsten – niedriger sogar als am Sonntag oder Montag.
Verschicken Sie Produktangebote, sollten Sie dies an einem Freitag tun. Darauf folgten die Tage Dienstag und Donnerstag.
Mit mehr als 27% Vorsprung hat sich Freitag als der beste Tag für Produktangebote herausgestellt. Über Werbemails, die an diesem Tag versandt wurden, konnten die meisten Produktverkäufe realisiert werden.
Freitagsmails erzielten jedoch überraschender Weise nicht gleichzeitig die meisten Klicks. Ebenso wie beim Newsletter erweckten auch hier am Dienstag versandte e-Mails das größte Interesse bei den Konsumenten.
Diese Erkenntnisse und worauf bei der Adresszeile und dem Empfängernamen zu achten ist, können Sie ausführlich nachlesen im Artikel Erfolgreiches e-Mail Marketing – Teil 1: Versandtag, Betreff und Absender von Mailingwork.
Shopanbieter News und Artikel meint
Vor knapp einem Jahr berichteten wir über die Testergebnisse zum besten Versandtag für E-Mail-Marketing. Nun hat die Agentur für Newsletter-Marketing newsmarketing noch einen draufgelegt und berichtet über den idealen Wochentag und Uhrzeit für eine Newsle