(Anbietertext): Eine Flüchtlingsgeschichte einmal anders: Ein damals 25-jähriger Mann – gelerneter Apotheker – kommt 2013 nach Deutschland. Sein Onkel wohnt seit Jahren hier. Er lernt die deutsche Sprache und erkennt, dass er selbst und die vielen Zuwanderer aus dem arabischen Raum ihre bekannten Produkte vermissen und kaum Möglichkeiten haben, diese hier einzukaufen. Er launcht Ende 2017 einen Online-Supermarkt für arabische Lebensmittel und Haushaltsgegenstände und wird vom Erfolg fast überrannt.
Bereits im zweiten Monat (Dez 2017) schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen, im dritten muss es bereits in größere Räumlichkeiten umziehen. Die Businesspläne müssen dreimal nach oben korrigiert werden. 12 Personen – ausschließlich Geflüchtete – stehen mit vollem Einsatz in Lohn und Brot. Im Mai 2018 liegt der Monatsumsatz bereits bei fast 300.000 Euro. Das Konzept geht auf, die Nachfrage ist enorm. Einzig die eigene Liquidität setzt dem Wachstum Grenzen und hindert das Unternehmen daran, alle sich bietenden Potentiale jetzt auszuschöpfen.
Eckdaten
- Finanzierung zur schnellen Expansion gesucht
- Minderheits-, oder Mehrheitsbeteiligung möglich
- Online-Vertrieb von arabischen Nahrungsmitteln und Haushaltsartikeln
- Ziel: Die No.1 in Europa für arabische Produkte werden
- Noch geringer Wettbewerbsdruck – First Mover
- Markteintritt November 2017, monatliches Ebit bereits 5-stellig positiv
- Top-motiviertes und authentisches Team, alle arabisch-sprachig
- Direkter Einkauf in Syrien, Agypten etc.; Mitarbeiter vor Ort
- Alleinstellungen: Eigene Brand, bessere Preise, breiteres Sortiment
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