Adventskalender sind jedes Jahr eine schöne Sache, um Besucher wiederkehrend auf die eigene Site zu locken. Und um Kunden zu generieren, indem man Sonderpreise/Gutscheine/Zugaben gewährt. Darum hatten wir diesen Tipp ja auch schon in unserem Weihnachts-Optimierungs-Fachartikel drin.
Mittlerweile ist – virtuell oder real – schon das dritte Türchen geöffnet worden (oder auch alle von beiden Kindern, wie das meine Kleine in einem unbewachten Moment hinbekam) – Zeit, die schönsten oder ausgefallensten (oder nervigsten) (Web-)Kalenderideen zu sammeln…
Ich lege mit vier Kalendern vor: zwei ausgefallenen Kalendern, einem frustrierenden und einem fehlenden:
Fehlend: Jako-o hat dieses Jahr gar keinen Adventskalender. Weil es mittlerweile eh jeden Tag ein verbilligtes Angebot gibt ("Schnapp-zu-Angebot"), gab es wohl keine Idee mehr für eine Kalenderfüllung – Schade, denn der Jako-o-Kalender war bei mir der einzige, den ich wirklich fast jeden Tag besuchte, zumal man in der Vorweihnachtszeit fast täglich Geschenkideen für (eigene und fremde) Kinder braucht…
Frustrierend: Wirklich hübsch ist jedes Jahr der Kalender von Hess-Natur. Was also frustriert mich daran? Hinter den Türchen gibt es wirklich tolle Gewinne – aber es sind eben nur Gewinne! Das Glück entscheidet, ob man tatsächlich etwas erhält, und so geht man i.d.R. eben meistens leider leer aus. (Nur die täglichen Teilnahmebestätigungs-Mails sammeln sich im Postfach an). Das frustriert – ich habe nix gegen Gewinnchancen, aber hin und wieder hätte ich doch gern etwas ‚Sicheres‘ hinter einem Türchen, einen Mehrwert, der mich auch wirklich erreicht! Übrigens: Die Bahn macht es in ihrem Kalender genauso und lockt ausschließlich mit Gewinnmöglichkeiten. Dabei hätten sich (auch) hier doch wirklich tolle Möglichkeiten geboten: Z.B. einmal Freier Eintritt in die VIP-Lounges – so könnte man die mal kennen (und schätzen) lernen, Verdopplung der Bonus-Meilen beim nächsten Fahrkartenkauf etc. pp.
Ausgefallene Idee Nr. 1: Gutscheinwert zusammensammeln. Mein Lieblings-Fotodienst bietet mir einen Gutschein an. Den Wert dieses Gutscheins bestimme ich selbst: Durch fleissiges Türchenöffnen! Jedes Türchen, das ich öffne, erhöht mein Guthaben um 10 bis 50 Cent – wenn ich kein Türchen auslasse, kann ich mir insgesamt sieben Euro ‚erklicken‘. Einlösen kann ich den Gutschein dann im neuen Jahr. Für mich als Kundin ist das ein echtes Geschenk, eines, das ich tatsächlich in den (virtuellen) Händen halten kann – eine tolle Idee!
Ausgefallene Idee Nr. 2: Lichter anzünden. Telekom-Training sendet mir einen Adventskranz. Die Lichter muss ich selbst entzünden, indem ich eine (einfache) Quizfrage beantworte. Als Lohn entflmmt meine Kerze auf dem Adventskranz und per Mail bekomme ich ein kleines Geschenk. Zum ersten Advent war es eine Auflistung der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Eine prima Idee für eine wöchentliche Adventsanwendung – ideal für einen Newsletter.
Welcher Kalender ist Ihr Favorit? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Andreas Wolf meint
Hallo,
unser Adventskalender fällt dieses Jahr sicher nicht besonders aus dem Rahmen, aber trotzalledem lohnt es sich. Jeden Tag gibt es bei http://www.erospa-shop.de eine neue Überraschung. Zum Beispiel heute gibt es auf alle Toys aus einer bestimmten Kategorie 5% Rabatt.
H.P. meint
Wir haben uns auch dazu entschlossen einen Weihnachtskalender in unser Shopsystem zu integrieren damit unsere Shopbetreiber Ihre Kunden weihnachtlich einstimmen können.
Kann man mit ein paar Klicks aktivieren, nach Wunsch befüllen und gestalten und ist immer schon dabei.
Ein Beispiel ist hier zu sehen : http://www.klumpp-edv.de
Candy meint
Bequemer und wärmer kaufen Sie auf Candys Weihnachtsmarkt ein. Ganz ohne Gedränge finden Sie alles, was Ihnen, Ihren Freunden und Gästen den Advent versüßt. Und einen süßen Adventskalender haben wir für Sie eingerichtet. Ab 1.12 gibt es täglich tolle Angebote. Sie sparen zwischen 5 bis sagenhafte 50%! Sie sehen: http://www.CandyAndMore.de zu besuchen, lohnt sich im Dezember jeden Tag.
Nicola Straub meint
Der Kalender kann mich technisch leider gar nicht ueberzeugen: Er reagiert auf Klicks nur sehr verzoegert oder gar nicht (bei nicht aktuellen Tagen) – so hatte ich gleich 6 Popups offen, als der Kalender endlich reagierte. zudem wird beim Klick auf das Angebot der Shop im Mini-Popup geladen – wer soll denn in dem Winzfensterchen einkaufen?
Herzlich aus Hürth, Nicola Straub
Nicola Straub meint
Huebsch gemacht (wenn man auf solche Damen steht) – und tolle Idee, gleich ganze Warengruppen zu reduzieren!
Herzlich aus Huerth, Nicola Straub
Hans Ophüls meint
Ein Schöner Adventskalender für Perl Programmierer vom Catalyst Framework
http://catalyst.perl.org/calendar
Sascha meint
Hi Nicola, habe Deine tolle Idee mit den Adventskalendern gleich mal weitergeführt… http://www.marketingnext.de/2007/12/online-weihnach.html
Beste Grüße, Sascha.
Felix Holzapfel meint
hallo zusammen,
wir haben dieses jahr unseren adventskalender http://www.moviebakeryinaktion.de mit einem social projekt verknüpft. das besondere daran:
1. hinter jedem türchen lauert kein gutschein, kein bild oder ähnliches, sondern ein web video rund um das thema weihnachten & co. diese können lustig, unterhaltsam oder aber auch wie z.B. das heutige filmchen zum nachdenken anregend sein. die videos wurden von filmern rund um die welt produziert (das video hinter dem ersten türchen stammt z.B. von einem australier, das hinter dem zweiten von einem argentinier, das hinter dem dritten von einem comedian aus den usa, das heutige von jemandem aus deutschland, usw.).
2. wir versuchen mit diesem kalender spenden für organisationen zu sammeln, die hilfsbedürftige kinder unterstützen. in deutschland z.b. wir helfen e.v. (www.wirhelfen-koeln.de). wie wir diese spenden sammeln? einerseits dank verschiedener unternehmen, die einzelne filme/türchen sponsoren (bei interesse… es sind noch türchen verfügbar). andererseits wird in den filmen werbung eingeblendet, die pro view vergütet wird. sprich umso mehr menschen die videos in unserem adventskalender ansehen, umso mehr geld kommt zusammen, das wir dann spenden können. und zu guter letzt rufen wir auf unserer website natürlich auch dazu auf direkt an die entsprechenden organisationen zu spenden.
3. bei dem ganzen handelt es sich um ein non-profit projekt (das ist auch einer der gründe, warum wir das auf einer extra domain veranstalten). sprich da wird nichts bei uns in die eigene tasche gewirtschaftet. unsere gesamte arbeitsleistung wird umsonst erbracht und sämtliche anderen beteiligten personen haben maximal für die hälfte der ansonsten üblichen gage gearbeitet (z.b. die filmproduzenten).
zu guter letzt… da es sich um eine wohltätige aktion handelt freuen wir uns umso mehr über jeden, der uns in irgendeiner art und weise unterstützt. sei es indem er seine freunde und bekannten auf unser projekt hinweist, indem er darüber berichtet, es auf seiner website verlinkt, oder wie auch immer…
soderle… und nun habe auch ich tatsächlich fertig… zumindest mit dem kommentar hier;-)
dann bleibt eigentlich nur noch eins… euch allen eine schöne adventszeit zu wünschen!;-)
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Unser Sammel-Aufruf für Adventskalender ergab eine schöne Resonanz, was nicht heisst, dass wir uns nicht über weitere Hinweise freuen würden. Auch wenn bereits ein Viertel der Türen offen sind, trudeln (jedenfalls bei mir) noch immer Newsletter oder Stand