Wer die Shopanbieter.de-News regelmäßig liest, kennt ihn schon – den Newsletter des Versandhausberaters mit seinen immer wieder wertvollen Tipps und Tricks. Unser Hinweis auf ihn ist bereits Standard. Diesmal rät der Versandhausberater zur Überprüfung der E-Mail-Kampagnen. Und Hand aufs Herz – wann haben Sie Ihr eingespieltes E-Mail-Marketing das letzte Mal überprüft?
Aktuelle Untersuchungen (PDF, 582 kb) zeigen, dass die Öffnungsraten bei Newslettern weiter zurückgehen, Stand-alone-Mails steigen in der Bedeutung. Das Weihnachtsgeschäft läuft – ein guter Zeitpunkt also, über das Portfolio der E-Mail-Werbung einmal erneut nachzudenken! Mit freundlicher Erlaubnis zitieren wir die Tipps des Versandhausberaters:
So frischen Sie Ihre e-Mail-Kampagnen auf
Sie haben die Erlaubnis des Kunden, ihm e-Mail-Werbung zu schicken. Sie achten schon darauf, eine echte Person als Absender anzugeben und in der Betreffzeile und den ersten Textzeilen zu personalisieren. Das alles haben Sie einmal eingestellt, nun läuft alles wie am Schnürchen. Aber holen Sie damit schon alles aus Ihren wertvollen Kundenkontakten heraus?
Es gibt wenigstens 8 verschiedene e-Mail-Formate, die Sie einsetzen sollten. Eine Variante ist ihr erwiesener Sieger, der am meisten eingesetzt wird. Die anderen sollten Sie immer wieder einstreuen. Hier die Möglichkeiten:
- Mehrprodukt-Angebote: Testen Sie hier eine Variante mit ca. 10-12 Produkten mit einer Variante, in der sie 20 Produkte vorstellen.
- Solo-Mails: Stellen Sie immer wieder einmal ein einzelnes
Hero-Produkt alleine vor. - Grafik-Mails: Durchbrechen Sie den üblichen Text+Grafik-Stil und setzen Sie auf eine rein grafische Variante (testen Sie aber auf Darstellungsprobleme in unterschiedlichen e-Mail-Browsern).
- Mailings mit vielen Grafiken und zeitlicher Befristung: Testen Sie, ob eine e-Mail mit grafischen Verstärkern wie "Bestseller" oder "Preishit" sowie üppiger bildlicher Darstellung der Produkte durch eine Deadline noch verstärkt werden kann.
- Personalisierte Kommunikation im Briefstil: Überraschen Sie die Empfänger durch eine e-Mail, die gerade nicht als gewohnte Werbung daherkommt.
- Story-Mail: Betten Sie das Produkt in eine Geschichte ein.
- Tipps- und Experten-Mail: Fordern Sie ihre Kunden auf, Tipps dazu zu geben, wie sie ihre Lieblings-Produkte noch besser nutzen. Zitieren Sie diese als Tipp mit Nennung des Einsenders und bieten Sie das zugehörige Produkt zum Kauf an.
- Umfragen: Stellen Sie zwei bis dreimal im Jahr vier Multiple-Choice Fragen und eine offene Frage. Bedanken Sie sich mit einem Sonder-Angebot für die Antwort.
Bei Geschichten und Experten-Tipps werden Sie im ersten Schritt zwar eine gute Öffnungs- und Klickrate haben, aber eine schlechte Wandlung. Sie werden aber oft feststellen, dass die Wandlungsquote bei der nächsten
"normalen" e-Mail steigt.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub