• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Chad Kroski (k)ein Bestseller für T-Online
1

Chad Kroski (k)ein Bestseller für T-Online

17. August 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Eine schöne Idee – grandios in den Sand gesetzt. So könnte das Fazit für die T-Mobile-TV-Werbung lauten. Jedenfalls ist es ein anschauliches Beispiel dafür, wie ‚viral Marketing‘ nicht funktioniert.

Die Werbe-Idee: In einem massiv präsenten TV-Spot wird ein fiktiver Name vorgestellt, die Konsumenten ‚googeln‘ den Namen, finden eine coole Website und gelangen darüber zu T-Mobile.

Der TV-Spot: Mädel und Junge in Bar suchen einen Flirtansatz. Ihr Blick fällt auf das Buch, dass er liest. Auf dem Klo ‚ergoogelt‘ sie sich per Handy die Informationen über den vorgeblichen ‚Bestsellerautor Chad Kroski‘. Der Flirt ist gerettet. (Nebenstory eines längeren Clips: Sie trägt einen Button der – ebenfalls fiktiven – Band ‚Soul Melon‘, die wiederum er ergoogelt).

Die Fehler: Zunächst kam der Spot wohl ohne Erläuterungen daher, erst nach einer Weile wurde die erklärende Off-Stimme "Wer um Himmels willen ist Chad Kroski?" hinzugefügt. Doch offenbar reicht auch dies nicht aus, um merkliche Besucherzahlen zu triggern. Ist ‚Chad Kroski‘ zu absurd oder interessieren ‚Bestsellerautoren‘ einfach nicht?

Doch virale Werbung erfordert nicht nur einen guten Trigger, sondern auch tiefes Verständnis des Webs – und der Funktionsweise von Google & Co. Und gerade hieran hat es wohl gemangelt. Zwar wurden entsprechende Websites chadkroski.de/soulmelon.de eingerichtet – aber offenbar sehr spät. Zudem zeichnen sich diese Seiten nicht gerade durch überragende Suchmaschinentauglichkeit aus. Die Folge: Insbesondere chadkroski.de erscheint bei Google mittlerweile unter ‚ferner liefen‘. Denn die Webcommunity war auch nicht untätig, mittlerweile gibt es diverse Blogs, die Gerüchte über ‚Chad Kroski‘ verbreiten. Und damit um Platz 1 bei Google rangeln.

Wie sich die aufwendige Kampagne aktuell in Besucherzahlen auf Google-Adwords-Werbung niederschlägt, verrät Patrick Gruban von Minga.de bei IT Frontal.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Interview mit Eren Kozik, Formlet.deInterview mit Eren Kozik, Formlet.de
  • Insight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle beschließen KooperationInsight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle beschließen Kooperation
  • Janus und Bellona von Wilhelm Beyer, Schlosspark Schönbrunn WienEbay-Kunden != Amazon-Kunden
  • 11 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen sollten11 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen sollten

Kategorie: Marketing

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mediengestaltung & Mediengestalter Weblog meint

    20. August 2005 um 16:15

    …

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels