• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Chad Kroski (k)ein Bestseller für T-Online
1

Chad Kroski (k)ein Bestseller für T-Online

17. August 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Eine schöne Idee – grandios in den Sand gesetzt. So könnte das Fazit für die T-Mobile-TV-Werbung lauten. Jedenfalls ist es ein anschauliches Beispiel dafür, wie ‚viral Marketing‘ nicht funktioniert.

Die Werbe-Idee: In einem massiv präsenten TV-Spot wird ein fiktiver Name vorgestellt, die Konsumenten ‚googeln‘ den Namen, finden eine coole Website und gelangen darüber zu T-Mobile.

Der TV-Spot: Mädel und Junge in Bar suchen einen Flirtansatz. Ihr Blick fällt auf das Buch, dass er liest. Auf dem Klo ‚ergoogelt‘ sie sich per Handy die Informationen über den vorgeblichen ‚Bestsellerautor Chad Kroski‘. Der Flirt ist gerettet. (Nebenstory eines längeren Clips: Sie trägt einen Button der – ebenfalls fiktiven – Band ‚Soul Melon‘, die wiederum er ergoogelt).

Die Fehler: Zunächst kam der Spot wohl ohne Erläuterungen daher, erst nach einer Weile wurde die erklärende Off-Stimme "Wer um Himmels willen ist Chad Kroski?" hinzugefügt. Doch offenbar reicht auch dies nicht aus, um merkliche Besucherzahlen zu triggern. Ist ‚Chad Kroski‘ zu absurd oder interessieren ‚Bestsellerautoren‘ einfach nicht?

Doch virale Werbung erfordert nicht nur einen guten Trigger, sondern auch tiefes Verständnis des Webs – und der Funktionsweise von Google & Co. Und gerade hieran hat es wohl gemangelt. Zwar wurden entsprechende Websites chadkroski.de/soulmelon.de eingerichtet – aber offenbar sehr spät. Zudem zeichnen sich diese Seiten nicht gerade durch überragende Suchmaschinentauglichkeit aus. Die Folge: Insbesondere chadkroski.de erscheint bei Google mittlerweile unter ‚ferner liefen‘. Denn die Webcommunity war auch nicht untätig, mittlerweile gibt es diverse Blogs, die Gerüchte über ‚Chad Kroski‘ verbreiten. Und damit um Platz 1 bei Google rangeln.

Wie sich die aufwendige Kampagne aktuell in Besucherzahlen auf Google-Adwords-Werbung niederschlägt, verrät Patrick Gruban von Minga.de bei IT Frontal.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Düstere Aussichten für Shop-BetreiberDüstere Aussichten für Shop-Betreiber
  • Wie man es nicht machtWie man es nicht macht
  • Fallstudie: Zigarren mit SoftwareFallstudie: Zigarren mit Software
  • Deutsche lieben (noch) die Lastschrift, ausländische Kunden zücken die KarteDeutsche lieben (noch) die Lastschrift, ausländische Kunden zücken die Karte

Kategorie: Marketing

Reader Interactions

Kommentare

  1. Mediengestaltung & Mediengestalter Weblog meint

    20. August 2005 um 16:15

    …

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels