Maximal 24 Stunden hat ein User Zeit, um die Kaufentscheidung bei Guut.de zu fällen – danach ist das „Guut“ des Tages wieder offline. Eine ausgefeilte Usability Optimierung durch den Shop Usability Spezialisten Shoplupe soll Guut.de richtig gut machen.
Das Prinzip des neuen Shopping Konzepts von Guut.de ist einfach und zugleich die Herausforderung. Ein Produkt, ein Tag, ein attraktiver Preis und eine knackige Produktbeschreibungen. Spontan sollen User zuschlagen und das Guut des Tages bestellen. Um das Ziel zu erreichen hat Robert Stephan, Geschäftsführer der Live Shopping GmbH bereits in der Produktentwicklung den Shop Usability Experten Johannes Altmann von Shoplupe hinzugeholt.
„Die Kaufentscheidung bei Guut.de geht schnell und spontan. Im Vordergrund steht das Produkt, der Bestellprozess soll beiläufig den User tangieren“ meint Johannes Altmann. Deshalb ist der Bestellprozess wohl so einfach wie nirgends. Drei Klicks auf große orange Buttons und das Produkt ist bestellt. Robert Stephan ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Kaufquote liegt deutlich über den Erwartungen.
Shoplupe ist der Usability Dienstleister für Online-Shops. Unter dem Dach „Qualität im e-Commerce“ führt Shoplupe expertenbasierte Usability-Beratung und Testkäufe in Online-Shops durch.
paulinepauline meint
mehr wurde nicht optimiert? oder gabs nur nicht mehr infos? schad, hätte mich schon interessiert.
es wäre bei einem so reduzierten konzept auch mal interessant zu sehen, wie sich die zahl der bestellungen verändert, wenn man an kleinen stellschrauben dreht. ob sowas noch kommt? 🙂