Vom 23. – 24. Oktober findet die Internet World zum 11. Mal statt. Sie hat seit ihrem Bestehen alle Höhen und Tiefen der Marktentwicklung im Internet mitgemacht.
In der Boom-Phase des Internets von 1997 bis 2001 fand sie in Berlin auf dem Messegelände statt und konnte ihre Ausstellerzahl jedes Jahr verdoppeln. Im Jahr 2001 stellten mehr als 1.000 Unternehmen in 8 Hallen aus und fast 50.000 Internet-Professionals besuchten die Messe.
Im Jahr 2002 machte sich dann der Einbruch der Internet-Branche deutlich bemerkbar, die Ausstellerzahl war erheblich gesunken und so fiel die Entscheidung, die Messe nach München zu verlegen und in die Systems zu integrieren, das war in den Jahren 2003 und 2004.
Um wieder mehr Eigenständigkeit zu erlangen, und weil die Ausstellung inzwischen relativ klein und der Kongress der dominante Bestandteil geworden war, fand die Internet World 2005 und 2006 im Bayerpost Hotel Sofitel statt. Im letzten Jahr zeichnete sich dann erfreulicherweise wieder ein deutlicher Aufwärtstrend im Internetmarkt ab und das Hotel platzte aus allen Nähten. Dies ermutigte uns, den Ausstellungsbereich wieder auszubauen.
Deshalb wurde die Internet World 2007 ins ICM (Internationales Congress
Center München) verlegt. Dieser Standort gewährleistet auch die räumliche Nähe zur Systems und verschafft beiden Veranstaltungen somit wichtige Synergieeffekte. Dennoch bleibt die Eigenständigkeit der Internet World gewahrt und die Ausstellung hat auch in den nächsten Jahren gute Wachstumsmöglichkeiten.
Diese Entscheidung hat sich jetzt schon bewährt, die Fachmesse hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und für den Kongress haben sich jetzt bereits 50 % mehr Teilnehmer angemeldet als ihn 2006 besuchten. Somit erwarten wir dieses Jahr an die 600 Kongressteilnehmer.
Struktur und Umfang der Fachmesse
Im Foyer des ICM präsentieren über 100 Aussteller, Sponsoren und Partner auf ca. 3.000 qm Ausstellungsfläche ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für den professionellen Einsatzes des Internets. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette im Internet abgebildet, was sonst keine Internet-Messe in Deutschland bietet:
- Infrastruktur (Web-Space, E-Services, E-Technologien, Web-Security)
- Web-Auftritt (E-Commerce Software, Content Management Systeme, Marktplätze / Internetpräsenz, Digital Content)
- Kundengewinnung und -bindung (Agenturen, Usability, Web-Controlling, Online Marketing / Vermarktung, Suchmaschinen Marketing, E-Mail Marketing, CRM,)
- Backoffice (Payment / Finance, Logistik) Darüber hinaus gibt es Angebote zu Web 2.0, Beratung / Finanzierung sowie Branchen + Märkte.
Wir erwarten ca. 2.500 bis 3.000 Fachbesucher, wobei wir hier von der zeitlichen und räumlichen Parallelität zur Systems profitieren sowie von der Communication World, die im 1. Obergeschoß des ICM zeitgleich stattfindet.
Neben dem umfassenden Ausstellungsangebot gibt es an beiden Tagen ein Expertenforum mit einem vielfältigen Vortragsprogramm, das die Fachmessebesucher kostenlos besuchen können.
Neues Konzept für den Kongress
Der Kongress wurde im Vergleich zum letzten Jahr deutlich ausgebaut. Er beginnt mit einer Plenumsveranstaltung mit zwei Keynotes von Ram Mohan, Vice President von Afilias Ltd. und Lars Hinrichs, CEO von XING AG.
Nach der Eröffnung teilt sich der Kongress in fünf parallele Konferenzen. Mehr als 130 hochkarätige Referenten und Moderatoren präsentieren und diskutieren aktuelle Markttrends, Erfolg versprechende Strategien und praxisnahe Case Studies für den professionellen Internet-Einsatz. Anders als im letzten Jahr, als es vier thematisch durchgängige Panels gab, hat der Kongress – gemäß der Heterogenität des Marktes – dieses Jahr eine flexiblere Struktur.
Online Marketing ist auch in diesem Jahr wieder ein zentrales Thema:
- Performance Marketing befasst sich mit Suchmaschinen-, Affiliate- und eMail-Marketing
- Targeting Marketing zeigt neue Wege für die Werbeplanung und Markenführung aufgrund des Nutzerverhaltens auf
- Bei Online Werbung im Web 2.0 steht Social Marketing mit Second Life und Communities im Mittelpunkt
- Zu Mobile Marketing gibt es erfolgreiche Kampagnen
Zudem werden die wichtigsten Online Marketing Trends vorgestellt E-Commerce ist der wirtschaftliche Motor im Internet, vorgestellt werden:
- E-Commerce-Technologien mit mehr Effizienz im Frontend und Backend
- Der Strukturwandel im E-Commerce-Markt und wie man davon profitieren kann
- E-Commerce-Konzepte und Strategien, die zum Erfolg führen
- E-Commerce im Web 2.0 und was sich für Kunden und Verkäufer ändert (Stichwort: Social Commerce)
- E-Payment – sicher zahlen, sicher kassieren im Internet
Zum Thema Web-Analytics gibt es einen Anwendergipfel, hier veranschaulichen Fallbeispiele, wie Kennzahlen Erfolg steuern können und wie man den Erfolg von Websites kontrolliert. Das Innovationsforum Web-Controlling zeigt, wie komplexe Datenbestände für neue Wege zum Kunden nutzbar werden. Zum strategischen Controlling im Web 2.0 gibt es Fallbeispiele von der BMWGroup und ZEIT online.
Wie man die Website optimiert und dadurch die interne Suche sowie die Conversionsrate verbessert, ist ein wichtiges Thema zu Usability. Die Teilnehmer können zudem in Live-Demonstrationen verfolgen, wie Remote Testing und Tracking funktionieren und vom Monitoring lernen. In einer Grundlagenstudie aus der Reisebranche wird zudem untersucht, welche Anforderungen das Web 2.0 an die Usability stellt.
Ein zukunftsorientierter Themenbereich ist Digital Life. Der Einsatz visueller Medien, wie Streaming, Video und IPTV und die damit einhergehende Medienkonvergenz eröffnet innovative Angebots- und Nutzungsmöglichkeiten des Internets. Auch die zunehmende Bedeutung von Communities und virtuellen Welten, wie Second Life – als Stichworte für Web 2.0, verändern den Internetmarkt und werden unter dem Aspekt von Investitionsrisiken und Erfolgschancen hinterfragt.
Für alle interessant und wichtig ist – wie auch im letzten Jahr – das aktuelle Recht im Netz. Was ist bei User Generated Content oder bei Mobile Commerce zu beachten und welche juristischen Neuerungen und Fallstricke sollte man berücksichtigen.
Wie man mit dem Internet Geld verdient, welche Geschäftsmodelle Erfolg versprechen und welche Überlebensstrategien im Markt funktionieren, veranschaulichen zahlreiche Success Stories: Traffic „veredeln“, Communities als Werbeplattformen nutzen oder durch Verknappung den Verkauf fördern, hier sind dem Ideereichtum kaum Grenzen gesetzt. In diesem neuen Themenbereich bekommen die Teilnehmer marktorientierte Anregungen für ihre eigenen Geschäftsstrategien, wie sie zu finanzieren sind und wie Wachstum zu fördern ist.
Ebenfalls neu sind spezielle Sessions für ausgewählte Branchen, wie Banken / Finanzdienstleister, die Automobilindustrie, Verlage und Online Agenturen sowie für FMCG und OTC-Produkte. Teilnehmer aus diesen Branchen können hier von der Konkurrenz lernen und wichtige Anregungen für ihr eigenes Business mitnehmen. Daneben gibt es noch ein zwei- bzw. dreigleisiges Workshop-Programm, in dem Anbieterunternehmen im kleinen Kreis von maximal 25 Personen ihre Produkte und Strategien vorstellen und erläutern. Zur Auswahl stehen 14 Workshops zu fast allen Themenbereichen, die auch im Kongress behandelt und in den Workshops vertieft werden können.
Infos unter http://www.internetworld-messe.de