• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Usability / Tipps für die Datenqualität
0

Tipps für die Datenqualität

9. August 2007 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Carsten Kraus, Geschäftsführer der Omikron Data Quality, gab in der vorletzten Ausgabe der Internet World BUSINESS

Ein paar Tipps, zum Thema Datenqualität im Onlineshop. Herausgreifen, möchte ich in diesem Zusammenhang jedoch die Tipps die im Shop ganz leicht umgesetzt werden können.

  • Beliefert ein Onlineshop nur Privatkunden, sollte dennoch das Feld Firma angegeben werden. Der Grund: Viele Kunden lassen sich die Ware an den Arbeitsplatz schicken. Ist kein Feld dafür vorgesehen, quetschen sie es in ein anderes, noch freies, Feld.
  • Auch die Reihenfolge der Eingabe ist eintscheidend. Oft kommt es zu Vertauschungen, wenn der Nachname vor dem Vornamen eingegeben werden muss.
  • Eingabefelder in nebeneinanderstehenden Blocks sind ebenfalls nicht zu empfehlen, weil sie übersehen werden. Besser ist, alle Felder untereinander zu stellen.
  • Verlangt ein Shopbetreiber unnötige Pflichteingaben, werden diese oft absichtlich falsch ausgefüllt. Der Sinn der Information muss für den Kunden einleuchtend sein.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Textarbeit ist im Internethandel ein vernachlässigtes ThemaTextarbeit ist im Internethandel ein vernachlässigtes Thema
  • 50-80% der Kunden steigen über Produktsuche ein50-80% der Kunden steigen über Produktsuche ein
  • Tipps zum Shop-LayoutTipps zum Shop-Layout
  • Absoluter Treiber für Konversionsraten – Deep Dive Landing Pages

Kategorie: Usability

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels