Sponsored Post: Der europäische Onlinehandel wird immer internationaler: 67 Prozent der deutschen Onlinehändler verkaufen bereits aktiv und regelmäßig ins Ausland, so eine Händlerbefragung des ibi research Instituts Köln – Tendenz stark steigend. Die Händler, die ausländische Märkte für den Absatz nutzen, profitieren deutlich von den Vorteilen eines grenzüberschreitenden Handels: Fast ein Viertel ihrer gesamten Bestellungen kommt von ausländischen Kunden.
Vor allem die großen Marktplätze Amazon und eBay haben in den letzten Jahren zur Internationalisierung des deutschen E-Commerce beigetragen. Denn nirgends sonst stößt ein Retailer so einfach auf internationale Kundschaft. Wenige Klicks in den Händler-Accounts genügen in der Regel – und schon erscheinen die eigenen Produkte auch auf den internationalen Dependancen der Marktplätze.
Das Ausland hat für viele Händler große Anziehungskraft; dort hoffen sie auf steigende Kundenzahlen, mehr Umsatz, teils höhere Verkaufspreise und niedrigere Retourenquoten – für unterm Strich geringere Marketingkosten. Kein Wunder also, dass 85 Prozent der von ibi research befragten Händler dem Auslandshandel wachsende Bedeutung beimessen.
Übersicht der beliebtesten Exportländer nach Marktplatz und Land
Deutschland | Frankreich | Italien | Spanien |
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Amazon | eBay | Amazon | eBay | Amazon | eBay | Amazon | eBay |
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Top1 | AT | AT | DE | GB | FR | DE | DE | FR |
Top2 | FR | GB | GB | ES | DE | FR | FR | IT |
Top3 | IT | IT | IT | BE | ES | ES | GB | PT |
Herausforderung internationale Logistik – kein Problem mit Packlink PRO
Bei aller Freude über die internationale Kundschaft stellt der grenzübergreifende Handel Onlineshop-Betreiber aber auch vor große Herausforderungen. Vor allem in Sachen Logistik: Wie kommt ein Paket schnell, zuverlässig und möglichst günstig zu einem ausländischen Kunden? Wer bietet die besten Konditionen für sperrige und besonders schwere Sendlungen, was kosten Standard-, Express- oder Paketshop-Lieferungen im Ausland?
»Die heutigen Händler sind auf Flexibilität und Diversität im Versand angewiesen«, betont Amorin. »Viele Onlinehändler haben meist einen Standardvertrag von DHL oder DPD für nationale Sendungen. Wenn es aber um internationale Sendungen geht, sind die Tarife meist deutlich schlechter. Auch sind manche Versandarten, wie Express- oder Paketshop-Lieferung nicht von den Standardverträgen abgedeckt. Zudem bekommen die Händler Schwierigkeiten, wenn sie die ausgehandelten Versandvolumina nicht erreichen.« Vor allem Retailer, die ihre Fühler zu neuen internationale Märkte ausstrecken, stoßen deshalb mit den Standardverträgen schnell an geschäftsschädigende Grenzen.
Eine Lösung für dieses Problem bietet ›Packlink PRO‹, das Händlerprogramm des Versandkostenvergleichers. Damit profitieren Händler von den besseren Versandkonditionen für sämtliche Sendungen, die Packlink mit den Logistikdienstleistern aushandelt, ohne selbst vertragliche Bindungen eingehen zu müssen.
Die Packlink PRO-Lösung kann dank Schnittstellen zu Amazon und eBay sowie an diverse gängige Shopsysteme direkt ans eigene Backend angebunden werden, sodass für jede Bestellung automatisch die günstigste Versandoption ausgewählt werden kann.
Milestone-Programm für shopanbieter.de-Leser
shopanbieter.de-Leser, die Packlink PRO für das eigene Geschäft ausprobieren wollen, profitieren jetzt von besonderen Konditionen beim Prämienprogramm des Anbieters:
Onlinehändler können sich hier registrieren.
Damit werden sie als shopanbieter.de-Leser identifiziert und nehmen automatisch am Milestone-Programm von Packlink teil.
Dabei erhalten Onlinehändler, die 50 Paketsendungen aufgeben haben, eine Bonuszahlung in Höhe von 50 €. Sobald der Kunde kumuliert 150 Paketsendungen verschickt hat, erhält er weitere 50 € usw. Bei 300 Paketsendungen erhält der Kunde also insgesamt 150 €. Durch die Bonuszahlungen sinkt der Versandpreis im günstigsten Packlink-Tarif von 3,15 € pro Paket auf 2,65 €.