• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Interview mit Gunar Fenner, Japanwelt.de
0

Interview mit Gunar Fenner, Japanwelt.de

13. Juni 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

In der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Gunar Fenner vom Onlineshop Japanwelt.de.

Japanwelt.de war uns aufgefallen, weil er schon in einem ganz frühen Stadium von Yieeha diese Plattform nutzte. Wie andere Social-Shopping-Portale adressiert Yieeha gerade kleinere oder mittlere Onlineshops. Unsere Frage, ob sein Engagement bei Yieeha für Japanwelt,de erfolgreich war, beschied Herr Fenner allerdings abschlägig. Ob es an dem ausgefallenen Produktsortiment oder dem zu frühen Start lag, wissen wir leider nicht.

Dass unsere heutige Interview-Ausgabe tatsächlich nur aus sieben Fragen besteht (statt der ansonsten acht), liegt daran, dass Herr Fenner seine aktuellen Lieblings-Sites nicht verraten möchte – außer natürlich einer: Seinem eigenen Shop…

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Das ist gar nicht einfach zu beantworten. Unter unseren Kunden finden Sie sowohl die 13jährige "Mangaleserin" als auch den älteren Herrn über 70, der sich für ein Dusch WC interessiert. Einige kennen unsere Produkte aus Asien, andere sind auf Messen auf uns aufmerksam geworden.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Momentan ist der Online Shop Japanwelt.de der einzige Vertriebskanal.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Es fehlt an der zuverlässigen Verzahnung von Online-Shop und Warenwirtschaftssystem zu vernünftigen Preisen. Es gibt einige Softwarefirmen, die auch sehr interessante Lösungen anbieten, doch bei genauem Durchleuchten bleiben nur sehr wenige Möglichkeiten übrig. Meist hapert es, wie so oft, an den Schnittstellen.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Unter Umständen werden wir in Zukunft einige Ajax Anwendungen einsetzten.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Wir arbeiten ständig daran, unseren Shop bei Suchmaschinen noch weiter nach oben zu bekommen. Die letzte Maßnahme war eine diesbezügliche Onpageoptimierung.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Momentan sind es zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen!

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Kundenservice, Newsletter und Verlosungsaktionen

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • ecc_werbungOffline-Werbung kann sich für Onlinehändler lohnen
  • Abmahnungen oft berechtigtAbmahnungen oft berechtigt
  • 3+1 „Last Minute“-Tipps für das Weihnachtsgeschäft3+1 „Last Minute“-Tipps für das Weihnachtsgeschäft
  • Die Rechtsantwort des MonatsDie Rechtsantwort des Monats

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels