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Animierte GIF in Newslettern

30. April 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Der Bildeinsatz im E-Mail-Marketing ist zunehmend schwierig geworden, seit immer mehr Mailclients eingebundene Bilder standardmäßig ausblenden. Dennoch kommt man bei professionellen Newslettern nach wie vor kaum ohne Bilder aus.

Wenn es also eh mit Bildern sein muss – wie sieht es dann mit einer Verstärkung der Botschaften mittels animierter Bilder aus: Funktioniert dies? Die aktuelle Ausgabe des Newsletter des Versandhausberaters berichtet von einem Experiment mit positivem Ergebnis – dank besonders leckerer Bilder…

Auf dem Weg zum bewegten Bild: So wirken "animated gifs" in der e-Mail-Werbung

Der Einsatz von animierten Fotos in der e-Mail-Werbung ist nicht wirklich neu. Und aus Gründen der Zustellbarkeit bzw. der Spam-Blocker verzichten viele Anwender heute auf solche Mails. In Amerika hat der Versandhändler Lake Champlain Chocolates dennoch so eine Kampagne aufgesetzt – mit erstaunlichen Wandlungsquoten, wie die Versender MarketingSherpa gegenüber berichteten:

Zunächst entwickelte Lake Champlain Chocolates zwei Versionen, in denen ein Gif-Element in der e-Mail-Kampagne sich jeweils veränderte. Die Animation sollte dabei jeweils ein ohnehin starkes Angebot – eine begrenzte Menge – noch verstärken. Im zweiten Schritt wurde die e-Mail-Größe auf die Standards der wesentlichen e-Mail-Dienste bzw. ISPs angepasst. Ein Link zu einer Online-Version sollte dann helfen, wenn das Foto doch blockiert würde. Um die Nutzer auf die richtigen Pfade zu locken, wurden die Hyperlinks in einer Farbe gesetzt, die den Gif-Bildern angepasst war. Und abschließend wurde die e-Mail-Kampagne auf Hotline-Kunden begrenzt.

Tatsächlich erhöhte sich die Zahl der "nicht zustellbaren" e-Mails kaum. Der Link unter den animierten Bildern wurde deutlich häufiger angeklickt als die unter den benachbarten, nicht animierten Gifs. Im ersten Test erhöhte sich die Click-Through-Rate um 49 %. Ein Nachtest zeigte sogar eine um mehr als 200 % bessere Quote. Und: im direkten Vergleich von schwarzen zu farblichen passenden Hyperlinks performten letztere um 70 % besser.

Ein Link zu den Kampagnen-Fotos findet sich hier bei Marketing-Sherpa:

www.marketingsherpa.com/cs/lcc/study.html

Diesen Tipp veröffentlichen wir dank der Erlaubnis des Versandhausberaters hier exklusiv. Alle Tipps des Versandhausberater-Newsletter gibt es nämlich ansonsten nur genau dort – in dem immer wieder lesenswerten Newsletter.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing Stichworte: E-Mail-Marketing

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