Die Fischerei Müritz, in Deutschland bekannt unter der Marke „Die Müritzfischer“, ist der größte Binnenfischereibetrieb Deutschlands mit einer über 60-jähriger Tradition. Das Unternehmen steht für traditionellen Fischfang, Fischzucht sowie eine moderne, qualitativ hochwertige Verarbeitung. Der qualitative Anspruch spiegelt sich auch im Online-Shop fischkaufhaus.de wider, der seit März 2014 online ist und mit PrestaShop als System entwickelt wurde. Davor sammelte die Müritz-Plau GmbH Erfahrung mit einem flashbasierten Shopsystem.
Traditioneller Fischverkauf im Online-Zeitalter
Es gibt keine aufgeblasene Marketing-Story, sondern eine lange Tradition in der Fischerei, bei der Erfahrung mit neuestem fachlichen Wissen verbunden wird. Mit fischkaufhaus.de ist es den Müritzfischern gelungen, die Ursprünglichkeit des Fischverkaufs ins Online-Zeitalter zu übertragen.
Fisch ist ein äußerst anspruchsvolles Produkt, das eine professionelle Infrastruktur benötigt: Nachhaltige Erzeugung, kurze Lagerzeiten, gekühlter und schneller Versand.
Bei einer Reklamation ist die reklamierte Ware nicht mehr zu verwerten. Da müssen sowohl die Prozesse in der Fischmanufaktur, als auch alle Abläufe in der Versandlogistik stimmen. So achtet die Fischerei Müritz auf höchste Qualität in der gesamten Produktionskette. Es gibt keinen Zwischenhändler, der Kunde kauft direkt vom Fischer.
Höchste Qualität direkt vom Fischer ist das Alleinstellungsmerkmal
Immer mehr Menschen entscheiden sich für Qualität und Nachhaltigkeit und möchten wissen, wo ihr Essen herkommt. Davon profitiert die Fischerei Müritz. Denn im Online-Shop werden frische Fische und Süßwasserspezialitäten aus den über 100 Gewässern der Mecklenburger Seenplatte und den Ostsee- und Boddengewässern tagesfrisch ins gesamte Bundesgebiet verschickt – an private Genießer und an die deutsche Spitzengastronomie. Durch gekühlte Expressversandlösungen wurde die Idee, deutschlandweit zu liefern, auch tatsächlich realisierbar – mit allen Vorteilen, die sonst nur Kunden vor Ort genießen können. Und das ohne große Zeit- und Qualitätsverluste durch eine Vielzahl an Zwischenhändlern.
Kunden suchen echte Produkte
Um gegen Amazon und andere große Shops zu bestehen, sollten Shopbetreiber mit Eigenprodukten daran arbeiten, Qualitätsführer zu werden und Expertenstatus zu erlangen. So sind Kunden eher bereit, nicht allein über den Preis zu kaufen.
Die Müritzfischer steigern ihre Glaubwürdigkeit weiter durch Testimonials und Referenzkunden, bspw. das KaDeWe Berlin oder Szenerestaurants wie Nobelhart & Schmutzig mit dem Michelin-prämierten Koch Micha Schäfer. Auch das einsunternull aus Berlin, das nach eigenem Verständnis „brutal lokal“ einkauft und mit ihrem Ansatz nur Lieferanten wählt, die maximalen Ansprüche standhalten, wird von den Müritzfischern beliefert.
Jens-Peter Schaffran, vertretungsberechtigter Geschäftsführer Müritzfischer
Vertrieb und Content-Marketing
Vertriebswege wie das stationäre Geschäft, Kataloge, B2B-Indiviudallösungen sowie der Online-Shop haben sich bei den Müritzfischern etabliert. Im ersten Jahr hatten sie für fischkaufhaus.de Google Adwords eingesetzt und Groupon-Deals getestet. Darüber hinaus wurde Werbung in (Online-)Magazinen und Zeitungen veröffentlicht.
Dabei hat sich die OnPage-Optimierung am meisten bewährt, bei der das Content-Marketing (z. B. über 100 Fischrezepte) eine wichtige Rolle spielt, um generisch die Besucherzahlen über Google zu steigern. Zudem wird zweiwöchentlich ein Newsletter verschickt, der eine Story hinter der aktuellen Fischempfehlung erzählt. Facebook ist ein Kanal, der den Müritzfischern Interaktionen beschert, diese jedoch eher selten direkt zu Käufen im Shop führen.
Herausforderungen im heutigen E-Commerce
Von der Online-Shop-Idee bis zum ersten Verkauf auf fischkaufhaus.de dauerte es ca. sechs Monate. Hierbei inbegriffen waren nicht nur der Aufwand zur Shoperstellung, sondern auch die logistische Planung, ein neues Branding, Verträge mit Logistik- und Payment-Partnern etc.
Aufgrund der Komplexität in manchen Bereichen und Anforderungen, die sich erst nach Klärung bestimmter anderer Fragen (z. B. Versandlogistik oder Vertragsfragen mit Shipping- und Payment-Partnern) herauskristallisierten, hat es von der Grundidee bis zum Launch des Shops insgesamt länger gedauert als ehemals geplant.
Beim Aufbau eines Online-Shops ist es zudem essenziell, ein Shopsystem zu wählen, das den Betreiber in seiner späteren Shop-Entwicklung unterstützt (und nicht behindert). Dafür war PrestaShop für das fischkaufhaus eine sehr gute Wahl. Weiterhin muss ein Budget für konstante Weiterentwicklung und Marketing eingeplant werden, um wachsen zu können.
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