Das Online-Bezahlverfahren giropay schließt sein erstes Geschäftsjahr auf dem Markt sehr positiv ab. So wurden im vergangenen Jahr erstmals Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 60 Millionen Euro mit giropay bezahlt. Besonders erfolgreich war die Umsatzsteigerung im letzten Quartal 2006, das gegenüber dem dritten Quartal um über 80 Prozent zugelegt hat. Dazu hat maßgeblich auch das starke Weihnachtsgeschäft im Dezember beigetragen. "Mit giropay haben wir ins Schwarze getroffen", so Werner Wessinghage, Geschäftsführer der giropay GmbH. "Die Kunden in Deutschland wünschen sich ein einfaches, schnelles und sicheres Bezahlverfahren."
Mehr als 500.000 Kunden haben in den vergangenen 12 Monaten giropay zum Bezahlen im Internet genutzt. Von ihnen haben sich allein knapp 60.000 Menschen im Dezember 2006 erstmalig für das Online-Bezahlverfahren entschieden. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf zufriedene Nutzer und darauf, dass giropay alle Anforderungen an ein Bezahlverfahren für den E-Commerce wie Einfachheit, Schnelligkeit und Sicherheit erfüllt. giropay genießt das Vertrauen der Verbraucher, da es ein von Banken legitimiertes und somit sicheres Bezahlverfahren ist.
Steigende Akzeptanz im E-Commerce
giropay hat in seinem ersten Jahr bereits zahlreiche E-Payment-Anbieter überzeugt. Neben PayPal als strategischem Partner der ersten Stunde haben auch ClickandBuy und Moneybookers giropay in ihr Angebot integriert. So bieten mittlerweile mehr als 10.000 Akzeptanzstellen das Online-Bezahlverfahren an. Zudem haben über 140 Online-Anbieter, darunter prominente wie DHL, Nike oder bwin, giropay direkt in ihren Webshop integriert. Das Bezahlverfahren kommt also bei einem breiten Spektrum an Anbietern zum Einsatz: Neben Online-Shops aus dem Bereich Digitale Güter findet sich giropay auch bei Anbietern von Kleidung, Reisen, Wetten und Freizeitevents. Eine komplette Händlerübersicht ist unter www.giropay.de zu finden.
Seit kurzer Zeit können neben Online-Bankern der Postbank sowie der teilnehmenden Sparkassen und Volksbanken und Raiffeisenbanken auch die Online-Banking-Kunden von MLP, der readybank sowie der Cronbank die Vorteile von giropay nutzen. Damit ist giropay auf dem besten Weg, sich als führendes Bezahlverfahren im E-Commerce zu etablieren.
weitere Infos zu giropay unter www.giropay.de