• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Veranstaltungen / Eindrücke von der ersten JTL-Connect
1

Eindrücke von der ersten JTL-Connect

22. Oktober 2015 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Diesen Dienstag fand die erste Hausmesse von JTL-Software in Düsseldorf statt. Deren Pressemitteilung mit Ankündigung der Veranstaltung JTL-Connect begann wie folgt:

Wenn die JTL-Connect im Herbst erstmals ihre Tore öffnet, werden sich einige Besucher erstaunt die Augen reiben. Noch vor wenigen Jahren war die JTL-Software-GmbH weitgehend unbekannt und galt nur den Kennern der Szene als Geheimtipp für Softwarelösungen im Versandhandel.

Ja, ich war tatsächlich erstaunt. Und zwar gleich zu Beginn in der Einstiegs-Session, als Geschäftsführer Thomas Lisson Einblick in die Zahlen von JTL-Software gewährte. Ich wusste ja von früheren eigenen Erhebungen, dass JTL deutlich häufiger genutzt wird als gemeinhin vermutet. Aber die genannten Nutzerzahlen und auch andere Zahlen, Daten und Fakten überraschten dann doch. Dazu jedoch später mehr. Kurz noch zur Veranstaltung selbst.

jtl-connectBis auf wenige Kinderkrankheiten, war alles gut organisiert und auch wenn nicht alles reibungslos klappte – die JTL-Mitarbeiter bewahrten Haltung und waren gut gelaunt. Im Hauptsaal gab es laufend Vorträge von bekannten Gesichtern (bspw. Johannes Altmann / Shoplupe, Alexander Graf / Kassenzone, Mario Fischer / Website Boosting) oder zumindest bekannten Unternehmen (bspw. Amazon, eBay, PayPal, IFH). In den vier weiteren Vortragsräumen ging es dann wiederum um Themen im Zusammenhang mit JTL.

Das komplette Programm kann unter http://jtl-connect.de/programm/ eingesehen werden. Abends ging es dann aufs Schiff, um den Abend ausklingen zu lassen.

Letztlich also eine E-Commerce-Veranstaltung wie man sie bspw. auch von plentymarkets oder Shopware her kennt. Noch nicht so gut besucht wie diese, laut Veranstalter jedoch immerhin stolze 900+ Teilnehmer. Und das ist nicht für eine erste Hausmesse schon sehr gut.

Auffallend, dass es viele Vorträge zu JTL-spezifische Themen gab. Für JTL-User und Interessierte waren diese sicherlich sehr interessant und meiner Beobachtung nach waren sie auch gut besucht. Meiner Meinung nach aber schade, dass es keine Expertenrunden bzw. –diskussionen gab und auch keine Vorträge von Händlern selbst. Dies hätte sicherlich noch etwas mehr Praxis, abseits von der JTL-Nutzung, in die Veranstaltung bringen können.

JTL in Zahlen

Nun zu den versprochenen Zahlen.

2014

1,75 Mrd. € Außenumsatz

31 Mio. Amazon & eBay Bestellungen abgewickelt

4,5 Mio. aktive eBay.de Angebote

~ 20.000 Kunden

Unternehmensentwicklung

12.2010           9 Mitarbeiter

12.2011           14 MA

12.2012           24 MA

12.2013           46 MA

12.2014           56 MA

10.2015           68 MA

JTL Shop

9.000 Shops aktiv

450 Plugins

Ach ja, noch einen Grund erstaunt zu sein gab es. In der Regel gewinnt ja Johannes Altmann von Shoplupe den Zuhörerpreis für den unterhaltsamsten Vortrag. Aber sorry Hannes – an Mario Fischer kamst Du diesmal nicht vorbei. Dieser war nicht nur auf unterhaltsame Weise lehrreich, sondern auch sehr lustig!

Hier geht es zu dessen Vortrag: www.mario-fischer.de/jtl – leider ohne die Ausführungen des Redners und viele kurze Video-Clips.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware Community Day 2021: Shopware setzt klares Statement für Offenheit
  • E-Commerce-Erfolg multiplizieren: der 14. plentymarkets Online-Händler-Kongress
  • Shopware Community Day 2021 mit Steve Wozniak und Gary Vaynerchuk
  • Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Veranstaltungen

Leser-Interaktionen

Trackbacks

  1. JTL-Connect 2015: Rückschau & Nachlese | JTL-Blog sagt:
    23. Oktober 2015 um 16:22 Uhr

    […] Auch über die Eindrücke des E-Commerce-Experten Peter Höschl von shopanbieter.de haben wir uns sehr gefreut: https://www.shopanbieter.de/news/archives/9562-eindruecke-von-der-ersten-jtl-connect.html […]

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels