Viele Shopbetreiber machen einen Fehler: Sie verwenden als Überschrift ausschließlich Modellbezeichnungen. Das kann zwar für einen Teil der Kunden sinnvoll sein, siehe vorheriger Praxistipp, verschenkt jedoch Potenzial.
Wer nämlich ganz allgemein nach einer Waschmaschine sucht, gibt nicht unbedingt Namen wie „Hotpoint Ariston Aqualtis AQXXF“ ins Suchfeld von Google ein.
Er wird stattdessen Kombinationen wie „Energiesparende Waschmaschine“ verwenden. Der Suchmaschinenoptimierung geht immer eine Keywordrecherche voraus, die aufzeigt, nach welchen Begriffen Nutzer am häufigsten suchen. Genau solche Begriffe sollten Sie unbedingt in ihre Texte einbauen, damit die Kunden den Weg über die Suchmaschine in Ihren Shop finden.
Richten Sie alle Texte in Ihrem Onlineshop konsequent auf die Arbeitsweise der Suchmaschinen aus. Nehmen Sie die wichtigsten Suchbegriffe sowohl in die Überschriften als auch die Fließtexte auf.
Ihre Produktseite erscheint nur dann in der Ergebnisliste, wenn die gesuchten Worte im Text zu finden sind. Überschriften und Zwischenüberschriften sind für die Suchmaschinenoptimierung der Produktseite besonders wichtig.
Mike meint
Also ich finde doch eher das man solche generischen Begriffe in den Kategorien unterbringt, als in den Produkten. Denn in der Regel ist es schon schwer genug auch mit den Produktnamen oben zu stehen und hiernach wird auch oft genug gesucht. Die Kategorien die sowieso nur einen allgemeinen Text enthalten, sind doch bestens hierfür geeignet.
Carsten meint
Ich denke dass man auch die interne Suchfunktion immer auswerten sollte und daraus schlüssen ziehen sollte. Die Besucher der eigenen Seite spiegeln das Zielpublikum schließlich gut wieder und auszuwerten wonach diese Leute suchen ist kann doch nicht schaden…
Grüße
Grill Profi meint
Mike: Die Produktseiten mit den Kategorienamen verlinken aber auf die Kategorieseiten und wenn die Produktseiten eine höhere Relevanz haben ist das auch wieder förderlich für die Positionierung der Kategorieseite.
Mark meint
Es kommt schon auf die Kunden an, die man anspricht. In bestimmten Nischenbereichen, in denen Markennamen kaum eine Rolle spiele, ist es auf jeden Fall sinnvoller, die häufigen Suchbegriffe einzubauen. Je nach Länge kann aber auch beides verbinden.