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Interview mit Andreas Hopson, Forum Traiani

21. Februar 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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In der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe befragten wir Andreas Hopson vom Forum Traiani. Auf den "Römer-Mosaik-Kelten-Shop" war ich via Dealjäger aufmerksam geworden, wo in der Rubrik ‚Gratis Deals‘ eine Schreibfeder dieses Webshops empfohlen wurde.

Leider konnte ich Herrn Hopson zu Erfolg oder Misserfolg der Dealjäger-Platzierung auch auf doppelte Nachfrage keine Bemerkung entlocken ;-( So bleibt nur, diesbezüglich seine Antwort auf Frage 4 zu interpretieren…

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Bei uns sind alle Artikel rund um das Thema "Antikes Schreiben" ein wichtiges Thema mit der Zielgruppe Lehrer und Schulen.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Wir sind auf historischen Veranstaltungen , in erster Linie Museen, vertreten und stehen im Internet noch am Anfang unserer Tätigkeit.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Es fehlt immer noch das Vertrauen in vielen Bereichen, wie Bezahlsystemen und Datenschutz. Generell fehlt uns der persönliche Kontakt zum Kunden im e-commerce. Wir planen das in Zukunft mit Bilder unserer Mitarbeiter und auch einem Live Einblick mit Webkamera in unserem Betrieb zu verbessern.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Momentan beobachten wir neue Entwicklungen ohne sofortigen Einstieg. Nicht jedes Feuer erweist sich auch als Dauerbrenner.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Es wurden Versandkosten gesenkt und grafische Elemente verbessert. Die Seiten müssen leben und sollten ständig verbessert werden. Oft fragen wir unabhänige ersonen was sie an unseren Seiten ändern würden.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Mundpropaganda ist zwar ein langer Prozess, doch der einzig wahre Weg um langfristig zu bestehen. Als Kleinbetrieb sollte man nur einen nach dem anderen Schritt machen, wenn man keine großen Werbebudgets hat.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Großzügiges Rücknahmehandling und ausführliche Auskunftsbereitschaft über unsere Produkte und deren Herstellung. Es schafft Vertrauen und hilft beiden Seiten, denn nur über das Gespräch mit dem Kunden zeigt ob unsere Arbeit in die richtige Richtung geht.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Am liebsten die Eigenen, um an Verbesserungen zu arbeiten.

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Kategorie: Marketing

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