Der kostenlose Versand ist gerade bei Käufern, die erstmals online bestellen, ein zugkräftiges Argument, behauptet das US-Marktforschungsunternehmen Foresee Results.
Wie Internet World Business in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, ergab die Erhebung, dass für 41 Prozent der mehr als 10.000 Befragten der Gratisversand ein ausschlaggebender Faktor beim Online-Weihnachtseinkauf war. Wenn der kostenlose Versand eingeschränkt war, zum Beispiel durch eine Mindestbestellsumme, beeinflusste er hingegen die Kundenbefragung nicht signifikant.
Ich glaube zwar nicht, dass die versandkostenfreie Lieferung bei 41 Prozent der Befragten tatsächlich ausschlaggebend für den Onlinekauf war. Hier wird sicherlich auch seitens der Befragten gerne mal manipulativ übertrieben. Andererseits denkt sich Amazon bestimmt etwas dabei, wenn Sie für Ihren neuesten Shop Endless.com einen kostenlosen Expressversand anbieten. Und noch eine Niedrigpreisgarantie, sowie 365 (in Worten: dreihundertfünfundsechzig)Tage Rückgaberecht einräumen.
Für ITK-Händler jedoch nicht zur Nachahmung empfohlen.
Gunar Bodendiek meint
Wir sind selbst Betreiber mehrerer Online-Shops und konnten bei mehreren Versandkostenfrei-Aktionen weder die Zahl der Bestellungen noch die Höhe der Umsätze signifikant steigern. Die oben dargelegten Ergebnisse können wir also aus unserer persönlichen Erfahrung heraus nicht bestätigen. Aber wie gesagt – dies ist unsere persönliche Erfahrung. Mag sein, dass andere Händler damit andere Erfahrungen sammeln konnten.
Zu der Amazon bzw. Endless.com Aktion sei angemerkt, dass es sich dabei um eine befristete Aktion bis zum 28.02.07 handelt. Eine Niedrigpreisgarantie, kostenlosen Versand und kostenfreie Retouren bieten auch alle größeren Konkurenten wie Zappos.com, Shoes.com und Onlineshoes.com an. Und die 365 Tage Rückgaberecht hat man sich sicher auch bei Zappos.com abgeguckt, die sich ja als eine „Service Company, die zufällig auch verkauft …“ bezeichnen.