Sponsored Links wie Google AdWord sind des Onlineshop-Betreibers liebstes (Marketing-) Kind. So zumindest meine Einschätzung. Abhängig vom gebuchten Keyword und der großen Anzahl von Mitbewerbern, lohnt sich das jedoch gar nicht mehr unbedingt.
In der aktuellen Ausgabe der Internet World Business empfiehlt Albrecht Fischer von der Pangora GmbH (Dienstleister für Produktsuchen und Preisvergleiche) nun Produktpromotions auf großen Portalen als Alternative zu Sponsored Links.
Produktpromotions ermöglichen demzufolge gerade kleineren Onlineshops einen Abverkauf in hohen Stückzahlen sowie einen zusätzlichen Branding-effekt für den Shop. In der regel können hier mit Angeboten unter 100 Euro, mit Sonderpreisen bei bekannten elektronikprodukten sowie mit klassischen Sponatnkäufen hohe Konversationsraten erzielt werden. Außerdem ermöglichen Platzierungen im redaktionellen, tehemnverwandten Umfeld noch mehr relevanten Traffic – beispielsweise ein Produktestbericht, der eine Promotion mit den Testsiegern enthält.
Vollständigkeitshalber sei angemerkt, dass der Artikel noch mehr Tipps zum Thema bereit hält.