Mark Steier, dem neuen Betreiber von Wortfilter.de, wurden Informationen zugespielt, die MyDealZ unterstellen, dass die aufmerksamkeitsstarke Sperrung des Elektronik-Versenders Conrad Electronic eine Farce sei. Richtig sei zwar sicherlich, dass diese mindestens 100 User-Accounts bei myDealZ selbst betrieben, um deren eigenen Deals hochzuvoten. So weit, so fragwürdig. Dies wurde von MyDealZ entdeckt und Conrad wurde gesperrt.
Noch viel fragwürdiger als Conrads schändliches Verhalten sei jedoch, dass es bei solch medienwirksamen Sperrungen von derlei Dickschiffen, auch notebooksbilliger.de traf es schon, nicht wirklich darum ginge die bösen Buben zu bestrafen.
Viel mehr ginge es angeblich darum, die Affiliate-Preise in die Höhe zu treiben. Frei nach dem Motto: „Wenn Du uns künftig mehr für die vermittelten Besucher bezahlst, heben wir die Sperre wieder auf.“ Oder wie Wortfilters Quelle zitiert wird: „Wer nicht mitspielt, ist weg vom Fenster (zumindest ein paar Tage).“
Es steht auch im Raum, das ebenfalls schon einmal gesperrte notebookbilliger.de habe den Geburtstag des MyDealZ-Gründers Fabian Spielberger gesponsert.
MyDealZ widerspricht vehement
Wir wollten es genauer wissen, und baten MyDealZ um eine Stellungnahme. Darin widerspricht MyDealZ-Sprecher Steffen Greschner den Vorwürfen vehement.
So habe MyDealZ mit Conrad bereits seit längerem keine direkte Partnerschaft mehr. Üblicherweise, würden Spamversuche seitens Anbietern in der Regel erst einmal eine Verwarnung nach sich ziehen. Conrads Fehlverhalten sei jedoch so massiv gewesen, dass diese direkt gesperrt wurden. Dies stünde jedoch in keinster Weise in Verbindung mit einer möglichen Wiederaufnahme der Partnerschaft, geschweige denn mit Preisverhandlungen.
Auch mit dem ebenfalls im Wortfilter-Artikel ins Spiel gebrachte Priceguard, stehe man in keiner direkten Geschäftsbeziehung.
Auch die Birthdaygate-Affäre, wurde von Greschner entkräftet. So sei notebooksbilliger.de vergangenes Jahr, am 28. April 2014, neben vielen anderen Sponsoren lediglich offiziellen Partner beim MyDealZ-Geburtstagswettbewerb gewesen. Dies sei leicht anhand der eigenen Kommunikation nachvollziehbar -> http://www.mydealz.de/34485/7-jahre-mydealz-mit-etwas-kreativitaet-preise-im-wert-von-40-000e-gewinnen/.
Greschner weist auch darauf hin, dass die erste Sperre von NBB noch während(!) des Zeitraums dieses Gewinnspiel-Sponsorings, im Mai 2014, stattfand. Im Dezember 2014 erfolgte dann eine erneute Sperre.
Daniel meint
Muss man diese Vereine mit solchen Artikeln auch noch bewerben? Ganz egal was denen vorgeworfen wird. Diese scheinheiligen Gutmenschen werden immer dementieren. Zwar ist es interessant zu wissen, wem sowas noch passiert, letztlich geht myDealz aber mit ordentlich Werbung vom Platz. Werbung für ein Portal was Kopierpapier grundsätzlich mit Klopapier verwechselt und Qualitätsunterschiede nicht begreift. Wo Dumpingpreise regelrecht gefördert werden, der Händler immer der Dumme ist und Arroganz oberste Prämisse ist. Sorry für den Hass aber diese Kartoffelstecker brauchen etwas anderes als Werbung.