Diesen Dienstag ging unser erstes Netzwerktreffen in München zum Thema E-Commerce Controlling und Preis- bzw. Sortimentssteuerung über die Bühne. Auch wenn wir auf mehr Teilnehmer für diese kostenlose Veranstaltung gehofft hatten, war sie dennoch definitiv sehr erfolgreich. Für uns, da wir weitere interessante Problemstellungen aus der Praxis mitnehmen konnten und für die Teilnehmer da so noch mehr Zeit für sehr intensive Dialoge blieb. Oder wie es Akeem Lawal, Director Sales, Logistics KARE.DE (Kare Online GmbH), ausdrückt:
Das Zitat bestätigt letztlich auch, dass unsere Intension „Keine Verkaufsveranstaltung, sondern moderierter und praxisnaher Erfahrungsaustausch.“ voll aufging. Derlei Befürchtungen, waren zu Beginn der Veranstaltung durchaus bei dem einen oder anderen Teilnehmer zu spüren. Nicht wahr „Herr Schneider“?
Die Inhalte des ersten Vortrags wurden bereits im Vorfeld kurz angeschnitten. So zeigte dieser bspw. auf, warum es aus wirtschaftlichen Gründen meist sinnvoller ist erst in gutes E-Commerce Controlling zu investieren, als in Marketing oder auch in Usability und Steigerung der Konversionsrate.
Im zweiten Vortrag, stellte Hendrick Reimers von PreisAnalytics vor, was Amazon im Bereich Preis- und Sortimentssteuerung auszeichnet. Dies ist insofern für alle Online-Händler wichtig zu wissen, da ein immens wichtiger Baustein für den Erfolg von Amazon.
Begleitet wurden diese beiden Vorträge von vielen kleinen und größeren Praxistipps und Empfehlungen für eine pragmatische Herangehensweise von Herausforderungen in den Disziplinen Controlling im E-Commerce, sowie Preis- und Sortimentssteuerung.
Wussten Sie beispielsweise, dass man bei idealo.de ganz einfach und völlig „legal“ die Top-Seller von Wettbewerbern und Marken auslesen kann?
Wer wissen möchte wie das geht, sollte einfach kommenden Montagunser zweites kostenloses Netzwerk-Treffen in München besuchen.
Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten zum Netzwerktreffen am 23. März ab 18 Uhr
Onlineshop Agentur|Christoph meint
Dem Artikel kann ich so nicht zustimmen. Es sind einige der Faktoren, die für einen Artikel/Produkt gelten. Aber das größte Sortiment und der beste Preis nützen nichts, wenn beispielsweise Amazon eine schlechte Usability besitzen würde. Eine eigene Studie von Amazon sagt aus, dass beispielsweise die Ladegeschwindigkeit einen sehr großen Effekt auf die Conversion-Rate hat. Es bedarf also einer durchdachten HW-Struktur, Layout & Design und gute Artikel.
Viele Grüße
Christoph
Peter Höschl meint
Ja, da haben Sie vollkommen recht.
Aber dies widerspricht sich doch nicht mit unserer Aussage „was Amazon im Bereich Preis- und Sortimentssteuerung auszeichnet. Dies ist insofern für alle Online-Händler wichtig zu wissen, da ein immens wichtiger Baustein für den Erfolg von Amazon.“ ?
Der Artikel soll nicht suggerieren, es käme ausschließlich auf Preise und Sortiment an.