Heute fand in München der 3. Pangora E-Commerce Kongress statt. Der Kongress war gut besucht und das Programm recht vielversprechend. Manch Vortrag konnte dies zwar nicht ganz halten, insgesamt fand ich den Kongress jedoch recht gelungen und lohnenswert. Bemerkenswert der allgemeine Tenor, dass die Anzahl der kleinen und ganz kleinen Onlinehändler und deren Marktanteil am E-Commerce Umsatz voraussichtlich weiterhin zunehmen werden.
Bisher (Quelle wird nachgeliefert) verteilt sich der E-Commerce Umsatz wie folgt.
- 42% klassische Versender (Otto, Neckermann, etc…)
- 26% reiner Internethandel
- 20% eBay Powerseller
- 4% Multi-Channel Handel
- 1% Teleshopping Versand
- 7% Sonstige
Sobald ich Zugriff auf die Präsentationsunterlagen habe, werde ich darüber und über den gesamten Kongress ausführlich berichten.
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Im Anschluss des Pangora E-Commerce Kongress hatte ich ja noch vollmundig einen baldigen Rückblick versprochen. Dies haben nun glücklicherweise andere schon zur Genüge getan. So zum Beispiel trnd.tv auf dem Kongress einige Stimmen eingefangen. Zum Nachles