Die Tagline eines Kataloges oder Onlineshop ist weniger als ein Slogan aber mehr als der reine Name. "… find ich gut" gehört zu Otto wie "the real thing" zu Coca-Cola. "… and you’re done" ist das Tagline-Versprechen von Amazon. "Just do it" fordert Nike auf.
Für Distanzhändler ist die "Tagline" lebenswichtig, gerade wenn sie keine großen Media-Budgets haben. Denn die Tagline kann auf jedem Paket, jeder Rechnung, jeder e-Mail, jeder kleinen oder großen Anzeige als erster Fixationspunkte mit der Absenderkennung (Name/Logo/Signet) verzurrt und so ins (Unter-)Bewusstsein der Kunden transportiert werden.
Im heutigen Tipp des Versandhausberater geht es um eben diese Tagline.
In- und Ausland:
- Damart – Createur de Bien-etre (Schöpfer des Wohlbefindens)
- Klingel … immer goldrichtig!
- Kaiser+Kraft – Alles für die Firma
- Deerberg – Schön & Bequem
- Jako-o … für starke Kinder!
- Manufactum. Es gibt sie noch, die guten Dinge
Eine gute Tagline krallt sich mit dem Namen des Versenders wie ein
Versprechen im Gedächtnis der Kunden fest. "Jede Woche eine neue Welt" oder
"…find ich gut" kann man heute fast nicht mehr denken, ohne den Namen
dahinter aufblitzen zu lassen.
Wie kommen Sie zu einer guten Tagline? Denken Sie an den berühmten
Elevator-Pitch. Sie haben zwei Minuten, um ihr Geschäft zu beschreiben. In
dieser Zeit können sie maximal 500 Worte "verschwenden". In einer Tagline
verdichten sie diese 30-40 Sätze zu einem einzigen. Noch nie gemacht? So
geht es Schritt für Schritt:
- Schreiben Sie alle Worte auf, die Ihre Kunden beschreiben.
- Schreiben Sie alle Worte auf, die Ihr Unternehmen, seine
"Persönlichkeit", seine Produkte und Dienstleistungen beschreiben. - Schreiben Sie alle Formulierungen auf, mit denen Kunden in der
Marktforschung Ihr Unternehmen bezeichnen. - Verbinden Sie diese beiden Spalten zu möglichst vielen sinnvollen
Kombinationen, als ausformulierte Sätze oder sinnstiftende Wortfolgen.
Wichtig ist, dass sich in jedem Fall beide Seiten darin spiegeln. Nach ein
paar Stunden sollten mehr als hundert Roh-Taglines möglich sein. - Prüfen Sie, ob sich aus den Produkt-, Firmen- und Kunden-Attributen
jeweils "typische" Begriffe bilden. So kommen sie vom Spezifischen zum
Allgemeinen. - Ein Tipp: ein guter Weg ist es, Ihren USP aus Kundensicht auf einen
Satz- oder Halbsatz zu verdichten.
Übrigens: Auch solche Taglines sind ein wunderbares Testfeld im
Direktmarketing. Sie können Taglines z.B. in e-Mails variieren oder auf
Briefumschlägen.