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Alt-Kunden wiederbeleben

17. August 2006 von Peter Höschl

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Hand auf´s Herz – wann haben Sie das letzte Mal versucht Alt-Kunden, die im letzten Jahr nichts bestellt haben, zu reaktivieren?

Ständig auf der Jagd nach dem neuen Kunden, werden die bereits bestehenden Kundenkontakte nur allzuoft vergessen. Geht es darum, einer größeren Anzahl von eingeschlafenen Kundenkontakten neues Leben einzuhauchen, ist ein Mailing wohl das Medium der Wahl. Martina Schimbach von Martinas Bastel- und Hobbykiste hat es kürzlich getan.

Diese hat, wie sie freimütig verrät, an knapp 3.000 Alt-Kunden ein Rückgewinnungsmail á la "Wir vermissen Sie" verschickt. Verbunden war das Mail mit einem Gutschein.

Innerhalb kurzer Zeit wurden 35 Gutscheine eingelöst und über 250 Mails kamen zurück. In diesen bedankten sich die so Angeschriebenen für die Nachfrage oder begründeten warum sie derzeit nichts bestellen. Und fast alle baten darum NICHT aus dem Newsletter ausgetragen zu werden.

Da der Gutschein bis zum 31.12. gültig ist und so noch den ganzen Herbst über eingelöst werden kann, ist noch mit einigen Bestellungen zu rechnen. Einerseits ist im Juli das Sommerloch besonders tief und andererseits werden nach wie vor noch Mails geöffnet, wie Martinas Newslettersoftware zu berichten weiss.

Wieviele Gutscheine am Ende tatsächlich eingereicht werden, wissen wir noch nicht. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde eine über 1%-ige Konversionrate erzielt und knapp 10% der Angeschriebenen machten sich die Mühe zu antworten. Und das will doch etwas heissen.

Urpsprüngliche Quelle: Beitrag auf Formlet.de

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Kategorie: Vertrieb

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