• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Online-Händler optimistisch für das Weihnachtsgeschäft
1

Online-Händler optimistisch für das Weihnachtsgeschäft

8. November 2013 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

In einer Studie des Händlerbundes wurde die Vorbereitung der Online-Händler auf die verkaufsstärkste Zeit des Jahres untersucht und Erwartungen und mögliche Schwierigkeiten herausgearbeitet. Zwischen dem 24. September und dem 8. Oktober wurden 539 Online-Händler aus den Bereichen Textilien, Accessoires (Schmuck, Uhren), Drogerie/Kosmetik, Spielzeug, Elektronik, Beleuchtung und Schuhe befragt.

Trotz der hohen Arbeitsbelastung in den umsatzstarken Wochen der Vorweihnachtszeit äußerten sich die Online-Händler zuversichtlich: 75% der Studienteilnehmer sehen keine Schwierigkeiten auf sich zukommen.

Die Online-Händler treffen verschiedene Maßnahmen zur Vorbereitung auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft: höhere Produktverfügbarkeit (bereits gefüllte Lager bei 52% der Händler), Vorbereitung auf Expresslieferungen (21%) und Investition in saisonale Artikel (20%). Jedoch gaben auch 31 % an, im Bereich Logistik nichts zu ändern.

Auch im Bereich Marketing werden von etwa einem Viertel der Befragten keine besonderen Strategien für das Weihnachtsgeschäft durchgeführt. Demgegenüber stehen Maßnahmen wie Rabattangebote bei 36% und Geschenkgutscheine (29%). Ebenso wird die Aktivität in Social Media Kanälen teilweise verstärkt (27%) und der eigene Online-Shop in weihnachtlichem Design präsentiert (23%).

Die Erwartungen an die Weihnachtszeit als umsatzstärkstes Geschäft des Jahres spiegeln sich auch in den Antworten der Studienteilnehmer: 82% rechnen mit mehr Einnahmen, etwa die Hälfte sieht einen höheren Umsatz im Vergleich mit dem Weihnachtsgeschäft des Vorjahres.

Marketing, schnelle und unkomplizierte Lieferung und Rechtssicherheit des Online-Shops stellen die Bereiche dar, in denen sich Online-Händler weitere Unterstützung für die Vorbereitung des Weihnachtsgeschäftes wünschen.

Weitere Daten und Grafiken der Studie finden Sie hier. Das Institut des Interaktiven Handels (IDIH) und das E-Commerce-Center (ECC) Köln unterstützte die Teilnehmer-Akquise zur Studie.

Wer das Weihnachtsgeschäft sicher erfolgreich gestalten möchte, hält sich natürlich an unsere alljährliche Checkliste.

Bisher erschienen:

Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – November
Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – Oktober
Checkliste “Weihnachtsfahrplan” – September

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Holzweihnachtsmann mit GlockeWeihnachtsgeschäft-Checkliste: To-dos im November
  • Jetzt geht’s los: Black Friday, Cyber Monday, Weihnachtsgeschäft!
  • Schwarzer FreitagWelche Strategie für Black Friday und Cyber Monday zahlte sich aus?
  • Weihnachtsmann mit KlingelDas Weihachtsgeschäft läuft an!

Kategorie: Marketing Stichworte: Weihnachtsgeschäft

Reader Interactions

Trackbacks

  1. WELTVERLAG | Blog | Online-Händler optimistisch für das Weihnachtsgeschäft sagt:
    25. November 2013 um 11:36 Uhr

    […] 11:36 in Social Media Marketing von Online-Händler optimistisch für das Weihnachtsgeschäft Demgegenüber stehen Maßnahmen wie Rabattangebote bei 36% und Geschenkgutscheine (29%). Ebenso wird die Aktivität in Social Media Kanälen teilweise verstärkt (27%) und der eigene Online-Shop in weihnachtlichem Design präsentiert (23%). Read more on shopanbieter.de – das Portal für den Internethandel […]

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels