ATG baut E-Commerce-Lösungen. Für seine Shopsoftware wurden jetzt neue Service-Features veröffentlicht. So weit so alltäglich. Aber eines der Feature ist schon erstaunlich, es "erkennt Warenkorb-Aufgabeverhalten":
"ATG hat ATG Live Chat eingeführt, eine personalisierte, pro-aktive Chat-Möglichkeit. Mit ATG Live Chat können Online-Händler Kunden erreichen, die ein Verhalten der Aufgabe ihres Warenkorbes aufweisen, und sie können diese dann durch ihren Online-Kauf führen und damit die Koversionsrate erhöhen. ATG Live Chat erhöht zudem die Größe der Warenkörbe, verbessert die Kundenloyalität und reduziert die Rücksenderate, indem es den Kunden ein Liveerlebnis eines vorverkäuflichen Kundenservices bietet, genau dann und dort, wo der Kunde am meisten Hilfe benötigt und ohne, dass dieser die Site verlassen muss."
Eigentlich ist gerade die Phase, wo der Kunde im Checkout steckt, besonders sensibel. Ein plötzlich aufpoppender Live-Chat kann da auch leicht abschrecken.
Aber vor allem interessiert mich, wie das funktioniert: Eine Software, die ein Verhalten erkennt, das darauf schließen lässt, dass der Kunde kurz davor ist, den Warenkorb aufzugeben. UFF. Wie geht das denn? Es gibt jede Menge Untersuchungen dazu, aus welchen Gründen Warenkörbe aufgegeben werden – aber über ein spezifisches Klickverhalten, das dieses ankündigt, habe ich noch nie gelesen. Weiss da jemand mehr?
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub