Mit seinem neuen Werkstattportal will der Online-Marktplatz Autoscout24 Mehrwerte für alle Beteiligten schaffen: Mit europaweit mehr als 10 Millionen monatlichen Nutzern sowie 40.000 angeschlossen Händlern ist das zur Deutschen Telekom gehörende Portal zwar der weltweit größte Online-Automarkt. Dennoch bezog sich der selbstgesteckte Anspruch „Hier ist alles Auto“ bisher vor allem auf den Erwerb bzw. den Verkauf von Fahrzeugen. „Dies stellt immer noch unser Kerngeschäft dar, doch es ist uns wichtig, darüber hinauszuwachsen“, erklärt AutoScout24-Geschäftsführer André Stark gegenüber Shopanbieter.de: „Getreu unserem Motto möchten wir unsere Nutzer künftig auch während der Besitzphase ihres Fahrzeugs mit relevanten Services unterstützen.“
Wie Stark ausführt, sei es naheliegend gewesen, dabei auf den Dienstleistungsbereich zu setzen: „Aktuell ist der Werkstattmarkt noch vergleichsweise intransparent. Mit unserem Werkstattportal bieten wir unseren Nutzern nun die Möglichkeit, eine informierte Entscheidung für die passende Werkstatt und sogar für das entsprechende Angebot zu treffen.“ Bei dem direkt in die Autoscout24-Homepage integrierten Service handelt es sich um ein Vergleichsportal für Werkstattdienstleistungen. Kunden können dabei nicht nur Werkstätten in ihrer Umgebung finden und die Leistungen von bundesweit mehr als 2.400 Kfz-Werkstätten miteinander vergleichen, sondern diese auch gleich direkt online buchen.
Kfz-Werkstätten werden im Netz sichtbar
Dem Nutzen für die Endkunden von Autoscout24 steht auch ein entsprechender Mehrwert für die beteiligten Kfz-Dienstleister gegenüber. „Wir bieten mit unserem Portal den Werkstätten eine reichweitenstarke Möglichkeit, im Internet mit ihren Leistungen präsent zu sein und neue potenzielle Kunden anzusprechen“, erklärt AutoScout24-Chef André Stark. In der Tat ist es so, dass viele Kfz-Betriebe im Netz erst über einen rudimentären Auftritt verfügen, der meist zwischen dem Eintrag in Online-Branchenbüchern und einer eigenen Infoseite angesiedelt ist. Eine detaillierte Darstellung ihres Serviceangebots und die Möglichkeit zur Online-Buchung und -Terminvereinbarung bieten dagegen weiterhin nur die größeren Marktteilnehmer.
Während von Branchenverbänden und Verbundgruppen betriebene Vermittlungsportale oft mit der mangelnden Akzeptanz der Partner sowie Schwierigkeiten bei der Definition von gemeinsamen Standards kämpfen, blieben Autoscout24 solche Probleme erspart. Dennoch kam auch der unabhängige Vergleichsdienst nicht um die nötigen Festlegungen herum. „Die Leistungen im Werkstattportal sind standardisiert. Das heißt, es werden exakt die gleichen Leistungen angeboten und miteinander verglichen“, so Stark.
Standardisierte Leistungen, frei festsetzbare Preise
Der inzwischen eingespielte Workflow bei dem Portal sieht es vor, dass zunächst der Werkstattbetreiber die Fahrzeugmarken auswählt, für die er Werkstattleistungen anbietet. Im nächsten Schritt gibt dieser in einer Eingabemaske die frei festlegbaren Kostensätze ein. Schließlich werden Stundenverrechnungssätze und die Auf- oder Abschläge auf die Teilepreise im dritten Schritt für die jeweils angebotenen Marken eingetragen. Zuletzt folgen Informationen über die Öffnungszeiten und das Impressum der Werkstatt. Aus diesen Informationen werden dann die Angebote für die Werkstatt ermittelt und im Werkstattportal angezeigt.
Gestartet wurde das Werkstattportal von Autoscout24 mit einer auf die Region Ruhr/Rhein beschränkten Betaphase im November 2011. Seit Ende 2012 ist das Angebot für das gesamte Bundesgebiet verfügbar. Für die Listung bezahlen Werkstätten eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 145 Euro sowie einen Monatspreis von 69 Euro. Zudem wird für vermittelte Buchungen ein Transaktionsentgelt von 5 Prozent des Bruttopreises der gebuchten Services berechnet. Für das neue Portal wirbt Autoscout24 nicht nur auf Endkundenseite mit einer TV-Kampagne, sondern bietet auch auf Werkstattseite Rabattaktionen an. Konkrete Zahlen zu der Resonanz des Werkstattportals liefert Autoscout24 noch nicht, erklärt aber der Service erhalte sowohl auf Werkstatt- als auch Nutzerseite ein positives Feedback.
Aus konzeptueller Hinsicht ist dies durchaus nachvollziehbar: Autoscout24 bringt über sein Werkstattportal das Dienstleistungsangebot der Kfz-Betriebe als neues Produkt in den Kfz-Onlinehandel ein. Dabei setzt der Portalbetreiber nicht nur auf einen für die beteiligten Werkstattbetreiber ausgesprochen lukrativen Geschäftsbereich, sondern verstärkt auch die Web-Präsenz einer Branche, die sich bisher noch durch eine vergleichsweise geringe Online-Sichtbarkeit auszeichnete.
Unter dem Motto „Local Heroes“ veröffentlicht Shopanbieter.de in regelmäßiger Folge Beispiele für die gelungene Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Geschäft.
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